VIII. Publikationsliste chronologisch / Publications chronologically

2025

 

• Grenzenlos? Weltläufigkeit in der Frühen Neuzeit (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas, Bd. 6). Hrsg. von Andreas Tacke, Regina Dauser. Petersberg 2025.

 

• „nach unserer nation gebrauch und gewonheit“. Die Hanauer Stilllebenmalerei in den ersten Jahrzehnten der Neustadt. Mit einem Anhang von Ursula Timann zu zwei Nachlassinventaren (1621) von Susanna Flamen, Witwe des Malers Daniel Soreau. In: Holger Th. Gräf, Markus Laufs (Hgg.): Geplante Vielfalt? Kulturelle Verflechtungen in der Neustadt Hanau im 17. und 18. Jahrhundert (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen; 96 / Untersuchungen und Materialien zur Verfassungs- und Landesgeschichte; 33). Marburg 2025, S. 109–163.

 

• Joachim von Sandrart, ›der Mann von überall her‹. Re-Lektüre einer Selbstdarstellung von 1675/79. In: Andreas Tacke, Regina Dauser (Hgg.): Grenzenlos? Weltläufigkeit in der Frühen Neuzeit (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas, Bd. 6). Petersberg 2025, S. 94–116.

 

• Die Graphische Sammlung im Schaezlerpalais: Deutsche Zeichnungen des Barock in Augsburg. Hrsg. von Gode Krämer, Peter Prange, Christof Trepesch. Berlin, Boston 2025, S. 104–105 Nr. 31: Hans Ulrich Franck „‚Allegorie der Hoffnung‘ (aus dem Steininger-Stammbuch)“; S. 106–108 Nr. 32: Hans Ulrich Franck „Joseph wird von seinen Brüdern verkauft, 1669“; S. 204–207 Nr. 74: Johann Friedrich Pereth „Entwurf für einen Annenaltar in Waging am See; um 1676/77“; S. 218–221 Nr. 79: Johann Rieger „Der hl. Leonhard befreit einen Gefangenen, um 1710/20“.

 

• [Rez.:] Hans Burgkmair – Neue Forschungen, hg. von Wolfgang Augustyn, Manuel Teget-Welz (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 44). Mit Beiträgen von Christoph Bellot, Iris Brahms, Elke Bujok, Tilman Falk, Heidrun Lange-Krach, Thomas Noll, Elizabeth Savage, Thomas Schauerte, Martin Schawe, Hartmut Scholz, Ulrich Söding, Susanne Wagini, Matthias Weniger, Ashley West. Passau 2018 und Online-Ressource. / Hans Burgkmair – Neue Forschungen II, hg. von Wolfgang Augustyn (Veröffentlichungen des Zentralinstituts, Bd. 67/ Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, Bd. 12). Mit Beiträgen von Annette Kranz, Ulrich Söding, Christoph Bellot, Guido Messling, Hilja Droste, Martin Hirsch. Passau 2023. In: Zeitschrift des Historischen Vereins für Schwaben 117, 2025, S. 361–368.

 

• [Rez.:] Karl-Georg Pfändtner, Das prächtige Rathaus der Stadt Augsburg. Salomon Kleiners Originalzeichnungen aus den Jahren 1727/28 in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg für die Edition der Kupferstichfolge des Augsburger Rathauses (Schatzkiste – Preziosen der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg 1). Im Auftrag der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg hg. von Karl-Georg Pfändtner. Berlin, München 2023. In: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 86, 2023 [gedruckt 2025], Heft 3, S. 808–811.

2024

 

• Das Meer in der Kammer. Maritime Themen und Materialien in Kunstkammern der Frühen Neuzeit (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas; Bd. 2). Hrsg. von Robert Bauernfeind, Andreas Tacke, Michael Wenzel. Petersberg 2024.

 

• Christof Trepesch, Andreas Tacke (Hgg.): Der ältere Holbein – Augsburg an der Schwelle zur europäischen Kunstmetropole. Begleitbuch zur Sonderausstellung der Kunstsammlungen & Museen Augsburg anlässlich des 500. Todesjahres von Hans Holbein dem Älteren (1465–1524); Schaezlerpalais, vom 26. Juli bis 20. Oktober 2024. Petersberg 2024.

 

• Körperwunder Kleinwuchs. Wahrnehmungen, Deutungen und Darstellungen kleinwüchsiger Menschen und die ›Zwergenmode‹ in der Frühen Neuzeit (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas; Bd. 5). Hrsg. von Andreas Tacke. Petersberg 2024.

 

• Der Künstler als Buchhalter. Serielle Aufzeichnungen zu Leben und Werk (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas; Bd. 3 / Untersuchungen und Materialien zur Verfassungs- und Landesgeschichte; Bd. 31). Hrsg. von Andreas Tacke, Holger Th. Gräf, Michael Wenzel. Petersberg 2024.

 

• Albrecht Dürer und Hans Schäufelin: Der sogenannte Ober-St.-Veiter Altar – ein Auftrag des Kurfürsten Friedrich III. von Sachsen für das Nürnberger Sebastiansspital. In: Frührenaissance in Mitteldeutschland – Macht. Repräsentation. Frömmigkeit (Schriften für das Kunstmuseum Moritzburg Halle/ Saale; 34, hrsg. von Christian Philipsen). Leipzig 2024, S. 238–243.

 

• Streitende Brüder, konkurrierende Verwandte: Die Wettiner. In: Frührenaissance in Mitteldeutschland – Macht. Repräsentation. Frömmigkeit (Schriften für das Kunstmuseum Moritzburg Halle/ Saale; 34, hrsg. von Christian Philipsen). Leipzig 2024, S. 214–219.

 

• Kunst und Ökologie. Rottenhammer kritisiert 1604 Venedigs Wasserpolitik. In: Robert Bauernfeind, Andreas Tacke, Michael Wenzel (Hgg.): Das Meer in der Kammer. Maritime Themen und Materialien in Kunstkammern der Frühen Neuzeit (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas; Bd. 2). Petersberg 2024, S. 159–176.

 

• Holbein in seiner Zeit. In: Christof Trepesch, Andreas Tacke (Hgg.): Der ältere Holbein – Augsburg an der Schwelle zur europäischen Kunstmetropole. Begleitbuch zur Sonderausstellung der Kunstsammlungen & Museen Augsburg anlässlich des 500. Todesjahres von Hans Holbein dem Älteren (1465–1524); Schaezlerpalais, vom 26. Juli bis 20. Oktober 2024. Petersberg 2024, S. 31–135.

 

• Claus Narr von Ranstedt († 1515) – ein kleinwüchsiger sächsischer Hofnarr? Eine Spurensuche in Texten und Bildern. In: Andreas Tacke (Hrsg.): Körperwunder Kleinwuchs. Wahrnehmungen, Deutungen und Darstellungen kleinwüchsiger Menschen und die ›Zwergenmode‹ in der Frühen Neuzeit (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas; Bd. 5). Petersberg 2024, S. 167–196.

 

• „gültiges Œuvre“: Die ›Werkliste‹ von Waldemar Otto. In: Der Künstler als Buchhalter. Serielle Aufzeichnungen zu Leben und Werk (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas; Bd. 3 / Untersuchungen und Materialien zur Verfassungs- und Landesgeschichte; Bd. 31). Hrsg. von Andreas Tacke, Holger Th. Gräf, Michael Wenzel. Petersberg 2024, S. 184–188.

 

• Katalog der ausgestellten Werke, (...). In: Christof Trepesch, Andreas Tacke (Hgg.): Der ältere Holbein – Augsburg an der Schwelle zur europäischen Kunstmetropole. Begleitbuch zur Sonderausstellung der Kunstsammlungen & Museen Augsburg anlässlich des 500. Todesjahres von Hans Holbein dem Älteren (1465–1524); Schaezlerpalais, vom 26. Juli bis 20. Oktober 2024. Petersberg 2024, S. 163–170.

 

• Der ältere Holbein – Augsburg an der Schwelle zur europäischen Kunstmetropole. In: MUSEUM AKTUELL 297, 2024, S. 23–25.

2023

 

• „Gartenlust“ und „Gartenzierd“. Aspekte deutscher Gartenkunst der Frühen Neuzeit (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas; Bd. 4 / Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München; Bd. 69). Hrsg. von Andreas Tacke, Iris Lauterbach, Michael Wenzel. Petersberg 2023.

 

• Michael Wenzel, Wolfgang Augustyn, Andreas Tacke (Hrsg./ Ed.): Ekphrasis und Residenz – Höfische Kultur und das Medium des Reiseberichts im Zeitalter der Konfessionalisierung um 1600 / Ekphrasis and Court – Court culture and the travelogue in the age of confessionalization (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas; Bd. 1 / Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München; Bd. 64). Petersberg 2023.

 

• „Der Teüfel scheißt vff den grossen hauffen“. Augsburg als Kunstzentrum der Vormoderne. In: Renaissance im Norden – Holbein, Burgkmair und die Zeit der Fugger. (Ausstellung Städel Museum Frankfurt am Main, 02.11.2023–18.02.2024; Kunsthistorisches Museum Wien 19.03.–30.06.2024). Hrsg. von Guido Messling, Jochen Sander. München 2023, S. 26–33.

 

• „The devil always shits on the biggest dung heap“. Augsburg as an Early Modern Artistic Centre. In: Renaissance in the North – Holbein, Burgkmair, and the Age of the Fuggers. Ed. by Guido Messling, Jochen Sander. (Exhibition Städel Museum Frankfurt am Main, 02.11.2023–18.02.2024; Kunsthistorisches Museum Wien 19.03.–30.06.2024). München 2023, p. 26–33.

 

• Unter dem Radar. Künstlerinnen im deutschsprachigen Raum der Vormoderne. In: Geniale Frauen. Künstlerinnen und ihre Weggefährten (Ausstellung des Bucerius Kunst Forums, Hamburg, 14.10.2023–28.01.2024, und des Kunstmuseums Basel, 02.03.–30.06.2024). Hrsg. von Katrin Dyballa. München 2023, S. 14–21.

 

• Herbstmesse 1608. Die Kunsthändler Philipp Hainhofer, Peter Ludwig und Daniel Soreau in Frankfurt. In: Das Werk im Zentrum. Kunstgeschichte mit Objekten aus dem Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung. Festschrift für Jochen Sander zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Berit Wagner, Almut Pollmer-Schmidt, Heidrun Lange-Krach. Berlin 2023, S. 186–193.

 

• Augsburg als Bühne des Reiches. Mit einer Transkription von Ursula Timann des „Furierlibells“ (1554) für den Augsburger Reichstag von 1555. In: 450 Jahre Elias Holl (1573–1646). Meister Werk Stadt (Ausstellung im Maximilianmuseum in Augsburg vom 17. Juni bis 17. September 2023). Hrsg. von Christoph Emmendörffer, Christof Trepesch. Petersberg 2023, S. 52–77.

 

• Künstlergärten. In: Andrea Pühringer, Holger Th. Gräf (Hgg.): Grün in der Stadt. Vom Hortus conclusus zum Urban gardening (Beiträge zur Geschichte der Städte Mitteleuropas; 30). Innsbruck, Wien 2023, S. 247–282.

 

• „Enthaltsamkeit ist etwas für Philosophen“ Konkubinate geistlicher Fürsten im Spiegel der bildenden Kunst. In: Verdammte Lust! Kirche. Körper. Kunst. (Diözesanmuseum Freising 05.03.–29.05.2023). Hrsg. von Carmen Roll, Christoph Kürzeder, Steffen Mensch, Marc-Aeilko Aris. 2 Bde., München 2023; hier Bd. 2: Essays, S. 150–155.

 

• Verborgene Moderne: Anmerkungen zur Architektur in Kurstädten um 1900. In: Martin Scheutz, Andrea Pühringer (Hgg.): Die Kurstadt als urbanes Phänomen. Konsum, Idylle und Moderne (Städteforschung. Veröffentlichungen des Instituts für vergleichende Städtegeschichte in Münster; Reihe A: Darstellungen, 104). Wien, Köln 2023, S. 385–417.

 

• Sandrarts Reden, Hainhofers Schweigen. Zur Provenienz von Grünewalds „Kleiner Kreuzigung“ – Mit Darlegung des Ankaufsvorschlages für das Linzer „Führermuseum“. In: Michael Wenzel, Wolfgang Augustyn, Andreas Tacke (Hrsg./ Ed.): Ekphrasis und Residenz – Höfische Kultur und das Medium des Reiseberichts im Zeitalter der Konfessionalisierung um 1600 / Ekphrasis and Court – Court culture and the travelogue in the age of confessionalization (Hainhoferiana – Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte Schwabens und Europas; Bd. 1 / Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München; Bd. 64). Petersberg 2023, S. 159–199.

 

• Verdammte Lust! Kirche. Körper. Kunst. (Diözesanmuseum Freising 05.03.–29.05.2023). Hrsg. von Carmen Roll, Christoph Kürzeder, Steffen Mensch, Marc-Aeilko Aris. 2 Bde., München 2023; hier Bd. 2: Katalog, S. 196–197 Nr. 5.65.
 

• Am Puls der Zeit: Augsburger Malerei der Renaissance. In: Augsburger Renaissance. Sonderausgabe von MUSEUM AKTUELL 287+288, 2023, S. 50–53.

 

• „Denkmal für Tiere“ von Monika Ritter. In: Erlanger KunstGuide (<https://erlangen.de/aktuelles/kunstguide>)

 
 

2022

 

• Von Augsburg nach Frankfurt. Der Kupferstecher Johann Philipp Thelott (1639–1671). Hrsg. von Holger Th. Gräf, Andreas Tacke (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen; 93). Begleitbuch zu den Ausstellungen in Augsburg, Bad Homburg, Frankfurt/ Main, Gießen, Gotha, Grünberg, Hanau, Marburg und Wolfenbüttel. Marburg: Historische Kommission für Hessen, 2022.

 

• Kunst für den Export. Die Stilllebenmaler in Neustadt Hanau um 1600. In: Die Neustadt Hanau. Ein Drehkreuz im europäischen Kunst- und Wissenstransfer. Hrsg. von Victoria Asschenfeldt, Holger Th. Gräf, Markus Laufs für die Städtischen Museen Hanau. Dresden 2022, S. 114–125.

 

• „wes Brot ich eß, des Lied ich sing“. Zur adressatenabhängigen Kunstproduktion. In: Von Augsburg nach Frankfurt. Der Kupferstecher Johann Philipp Thelott (1639–1671). Hrsg. von Holger Th. Gräf, Andreas Tacke (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen; 93). Begleitbuch zu den Ausstellungen in Augsburg, Bad Homburg, Frankfurt/ Main, Gießen, Gotha, Grünberg, Hanau, Marburg und Wolfenbüttel. Marburg: Historische Kommission für Hessen, 2022, S. 171–184.

 

• Der Künstler als Buchhalter. Fallbeispiele zu einem weitgehend unbeachteten Thema. In: Von Augsburg nach Frankfurt. Der Kupferstecher Johann Philipp Thelott (1639–1671). Hrsg. von Holger Th. Gräf, Andreas Tacke (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen; 93). Begleitbuch zu den Ausstellungen in Augsburg, Bad Homburg, Frankfurt/ Main, Gießen, Gotha, Grünberg, Hanau, Marburg und Wolfenbüttel. Marburg: Historische Kommission für Hessen, 2022, S. 187–196.

 

2021

 

• Spätlese. Aufsätze aus den ersten beiden Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts, Festgabe für Franz Irsigler zum 80. Geburtstag. Hrsg. von Michael Embach, Dörte Eriskat, Udo Fleck, Gunther Franz, Rudolf Holbach, Anja Ottilie Ilg, Marie-Paule Jungblut, Ferdinand Opll, Michel Pauly, Andreas Tacke, Martin Uhrmacher. Trier 2021.

 

• Danica Brenner: Der Künstler als Handwerker. Handlungsspielräume zunftgebundener Maler im Spätmittelalter und beginnender Früher Neuzeit am Beispiel Augsburgs: Ausbildung, Zusammenleben, Marktstrategien, Sozialtopographie (= artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist. Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke). Petersberg 2021.

 

• Cranach-on-Demand. Zu Wiederholungen in der Malerei. In: Lucas Cranach der Ältere und Hans Kemmer. Meistermaler zwischen Renaissance und Reformation (Katalog zur Ausstellung in Lübeck, St. Annen-Museum 24.10.2021–06.02.2022). Hrsg. von Dagmar Täube in Zusammenarbeit mit Miriam Mayer und Julia Hartenstein. München 2021, S. 83–91.

 

• „es müssen die Frösch ein König haben“. Betrachtungen zur Utopie, die Kunst sei frei. Mit Nachträgen zu Johann Hauer (1585–1660). In: Matthias Klein (Hrsg.): Utopien. Von Averlino über Christine de Pizan bis Filarete, Festschrift für den unbekannten Kunsthistoriker (Beiträge zur Kunstwissenschaft, Bd. 100). München 2021, S. 184–203.

 

• Der Maler als Wandergeselle. Eine handwerksgeschichtliche Perspektive zum Kultur- und Wissenstransfer in der Kunst / The Painter as a Journeyman. The Transfer of Culture and Knowledge in the Fine Arts from a Craft-Historical Perspective. In: Eva-Maria Seng und Frank Göttmann (Hrsg.): Innovation in der Bauwirtschaft. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert, Architektur und Digital Humanities / Innovation in the Building Industry. Weser Sandstone from the 16th to the 19th Century, Architecture and Digital Humanities. Berlin und Boston 2021, S. 509–524.

 

• Lucas Cranach der Ältere und Hans Kemmer. Meistermaler zwischen Renaissance und Reformation (Katalog zur Ausstellung in Lübeck, St. Annen-Museum 24.10.2021–06.02.2022). Hrsg. von Dagmar Täube in Zusammenarbeit mit Miriam Mayer und Julia Hartenstein. München 2021, S. 176 Nr. 5, S. 189 Nr. 16, S. 224f. Nr. 35, S. 240f. Nr. 43.

 

2020

 

• Die deutschen Gemälde des 17. Jahrhunderts, Kritischer Bestandskatalog (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie). Bearbeitet unter Mitwirkung von Rainer Michaelis, mit technologischen Befunden von Ute Stehr, Sandra Stelzig und kostümkundlichen Beiträgen von Christine Waidenschlager. Petersberg 2020.

 

• Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart (7. Kunsthistorisches Forum Irsee). Hrsg. von Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker, Thomas Schauerte. Petersberg 2020.

 

• Aus dem Auge, aus dem Sinn? Zur (Wieder-)Entdeckung der altgläubigen Kunstaufträge bis zum Trienter Konzil. In: Karl-Heinz Braun, Wilbirgis Klaiber, Christoph Moos (Hrsg.): Glaube(n) im Disput. Neuere Forschungen zu den altgläubigen Kontroversisten des Reformationszeitalters (rst, Reformationsgeschichtliche Studien und Texte; 173). Münster 2020, S. 305–326.

 

• Vor der Reise: Gesellenwanderungen. Anmerkungen zu Quellen, Ritualen, Medien und Wirkung. – Mit drei tabellarischen Anhängen von Ursula Timann zu Gesellenordnungen, Gesellenwanderungen und Meisterstücken im deutschsprachigen Raum des Alten Reiches. In: Künstlerreisen. Fallbeispiele vom Mittelalter bis zur Gegenwart (Kunsthistorisches Forum Irsee; 7). Hrsg. von Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker, Thomas Schauerte. Petersberg 2020, S. 79–115.

 

• zusammen mit Birgit Ulrike Münch: Bildende Kunst und Reformation. In: Christiane Wiesenfeldt und Stefan Menzel (Hrsg.): Musik und Reformation – Politisierung, Medialisierung, Missionierung (Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik; 22). Leiden u.a. 2020, S. 131–144.

 

• Cranach reloaded. In: cranach, Magazin für das Kronacher Land 30, 2020, Nr. 53, S. 23–27.

 

2019

 

• Meisterstücke – Vom Handwerk der Maler (Ausstellungskatalog, 12.09.2919–19.01.2020). Für das Historisches Museum Frankfurt hrsg. von Wolfgang P. Cilleßen, Andreas Tacke (Schriften des Historischen Museums Frankfurt; 38). Frankfurt am Main 2019.

 

• Künstlerfeste. In Zünften, Akademien, Vereinen und informellen Kreisen (Kunsthistorisches Forum Irsee, Bd. 6). Hrsg. von Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker. Petersberg 2019.

 

• Crossroads – Frankfurt am Main As Market For Northern Art 1500–1800 (= artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist. Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke). Hrsg. von / Ed. by Miriam Hall Kirch, Birgit Ulrike Münch, Alison G. Stewart. Petersberg 2019.

 

• zusammen mit Ursula Timann: Expansion ohne Regeln? Die Wolgemut-Werkstatt im Lichte der fränkischen Maler(zunft)ordnungen. In: Michael Wolgemut – mehr als Dürers Lehrer (Katalog zur Ausstellung in Nürnberg [Albrecht-Dürer-Haus / Germanisches Nationalmuseum / Museum Tucherschloss] sowie in den Stadtkirchen in Nürnberg und Schwabach vom 22.12.2019 bis 22.03.2020). Hrsg. von Benno Baumbauer, Dagmar Hirschfelder, Manuel Teget-Welz. Regensburg 2019, S. 27–35.

 

• Kunstgeschichte als Zunftgeschichte: Der Künstler als Handwerker im Alten Reich. In: Meisterstücke – Vom Handwerk der Maler (Ausstellungskatalog, 12.09.2919–19.01.2020). Für das Historisches Museum Frankfurt hrsg. von Wolfgang P. Cilleßen, Andreas Tacke (Schriften des Historischen Museums Frankfurt; 38). Frankfurt am Main 2019, S. 10–21.

 

• Ausweg Bildung? Pictores docti versus Pictores vulgari. In: Meisterstücke – Vom Handwerk der Maler (Ausstellungskatalog, 12.09.2919–19.01.2020). Für das Historisches Museum Frankfurt hrsg. von Wolfgang P. Cilleßen, Andreas Tacke (Schriften des Historischen Museums Frankfurt; 38). Frankfurt am Main 2019, S. 112–119.

 

• Malerzunftordnungen Schwabens. Eine handwerksgeschichtliche Betrachtung des Bildenden Künstlers am Beispiel Memmingens. In: Wolfgang Mährle (Hrsg.): Spätrenaissance in Schwaben. Wissen – Literatur – Kunst (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung; 2). Stuttgart 2019, S. 381–393.

 

• Schwabylon-Maskenzeichen der 1950er Jahre – Zur materiellen Kultur von Künstlerfesten am Beispiel Münchens. In: Künstlerfeste. In Zünften, Akademien, Vereinen und informellen Kreisen (Kunsthistorisches Forum Irsee; 6). Hrsg. von Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker. Petersberg 2019, S. 203–218.

 

2018

 

• Andreas Tacke, Thomas Schauerte, Danica Brenner (Hrsg. / Eds.): Künstlerhäuser im Mittelalter und der Frühen Neuzeit / Artists’ Homes in the Middle Ages and the Early Modern Era (= artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist. Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke). Petersberg 2018.

 

• Statuta pictorum: Kommentierte Edition der Maler(zunft)ordnungen im deutschsprachigen Raum des Alten Reiches. Von Andreas Tacke, Ursula Timann, Marina Beck, Elsa Oßwald, Sarah Wilhelm, Luise Schaefer, Zbigniew Michalczyk, Sandra Knieb, Radka Heisslerova, Hana Pátková, Karina Wiench, Susan Tipton, Monika Borowska, Benno Jakobus Walde, u. a. (= artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist. Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke).5. Bde., Petersberg 2018.

 

• BilderGewalt. Zerstörung – Zensur – Umkodierung – Neuschöpfung (5. Kunsthistorisches Forum Irsee). Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker. Petersberg 2018.

 

• MATERIAL CULTURE. Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne / Presence and Visibility of Artists, Guilds and Brotherhoods in the Pre-modern Era (= artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist. Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke). Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke, Birgit Ulrike Münch, Wolfgang Augustyn. Petersberg 2018.

 

• Fabian Müller: Raffaels Selbstdarstellung. Künstlerschaft als Konstrukt  (= artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist. Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke). Petersberg 2018.

 

• Kampf der Ziegel. Die Auswirkungen der Reformation auf den Berliner Kirchenbau um 1900. In: Uwe Niedersen (Hrsg.): Reformation in Kirche und Staat. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Berlin 2018, S. 248–271.

 

• Das Künstlerfest als (Verkaufs-) Bühne des Malerfürsten. Schlaglichter zur Vorgeschichte. In: Doris Lehmann, Katharina Chrubasik (Hg.): Malerfürsten (Ausst.Kat. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn, 28.09.2018–27.01.2019). München 2018, S. 23–29.

 

• Business First: Lucas Cranach and the Art Market in the Reformation. In: Getty Research Journal 10, 2018, p. 61–82.

 

• Ein seltener Blick in eine Künstlerwerkstatt: Das Erlanger Cranach-Konvolut. In: Zeichnen in Cranachs Werkstatt. Die sächsischen Zeichnungen der Renaissance in der Universitätsbibliothek Erlangen. Hrsg. von Hans Dickel, bearbeitet von Manuel Teget-Welz, mit Beiträgen von Christina Hofmann-Randall, Andreas Tacke und Matthias Weniger (Bestandskatalog = Buch zur Ausstellung in der Fränkischen Galerie Kronach, Feste Rosenberg, 24.03.–24.06.2018). Petersberg 2018, S. X–XXVII.

 

• Nicht nur der Löwe hinkte. Interpretationsversuche zu Cranachs Albrecht als Hieronymus-Gemälden. In: Cranach natürlich. Hieronymus in der Wildnis (= Ausstellungskatalog Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, 01.03.–08.10.2018). Innsbruck und Wien 2018, S. 109–117.

 

• Zwei Seiten einer Medaille. Verlierer und Gewinner auf dem Kunstmarkt der Reformationszeit. In: Michael Matheus (Hrsg.): Reformation in der Region. Personen und Erinnerungsorte (Mainzer Vorträge; 21). Stuttgart 2018, S. 139–161.

 

2017

 

• The Artist between Court and City (1300–1600) / L’artiste entre la Cour et la Ville / Der Künstler zwischen Hof und Stadt (= artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist. Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke). Ed. By Dagmar Eichberger, Philippe Lorentz, Andreas Tacke. Petersberg 2017.
 

• Künstlerinnen. Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (4. Kunsthistorisches Forum Irsee). Petersberg 2017.

 

• Hofkünstler und Hofhandwerker in deutschsprachigen Residenzstädten der Vormoderne (= artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist. Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke). Hrsg. von Andreas Tacke, Jens Fachbach, Matthias Müller. Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2017.

 

• Kunstmärkte zwischen Stadt und Hof. Prozesse der Preisbildung in der europäischen Vormoderne. Hrsg. von Andreas Tacke in Verbindung mit Markwart Herzog, Christof Jeggle, Birgit Ulrike Münch, Michael Wenzel. Petersberg 2017.
 

• Hofkünstler und Hofhandwerker am kurtrierischen Hof in Koblenz / Ehrenbreitstein 1629–1794. Studie, Handbuch, Quellen. Bearb. von Jens Fachbach (= artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte / Sources and Studies in the Social History of the Artist. Hrsg. von / Ed. by Andreas Tacke). 2 Bde., Petersberg 2017.
 

• Halle – Berlin – Meßkirch: Drei Heiligen- und Passionszyklen von europäischem Rang. In: Der Meister von Meßkirch, Katholische Pracht in der Reformationszeit (= Ausstellungskatalog Staatsgalerie Stuttgart, 08.12.2017–02.04.2018). Hrsg. von der Staatsgalerie Stuttgart, Elisabeth Wiemann. München 2017, S. 44–53, sowie Kat.Nr. 91, S. 232–234: Lucas Cranach d.Ä., Altarmodell mit der Kreuztragung Christi, um 1520.
 

• „... laßt mich in Frieden weiter ziehn“. Aspekte der Künstlermobilität vor 1800. In: Landschaftsmalerei, eine Reisekunst? Mobilität und Naturerfahrung im 19. Jahrhundert. Hrsg. von Claudia Denk und Andreas Strobl für die Christoph Heilmann Stiftung an der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München. Berlin 2017, S. 47–57.
 

• zusammen mit Birgit Ulrike Münch: Künstler und Ateliers. In: Helga Schnabel-Schüle (Hrsg.): Reformation. Historisch-kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart 2017, S. 109–120.

 

• zusammen mit Birgit Ulrike Münch: Kunst. In: Helga Schnabel-Schüle (Hrsg.): Reformation. Historisch-kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart 2017, S. 346–352.

 

• Luftlöcher: Manierismen bei Cranach. In: Thomas Pöpper (Hrsg.): Cranach in Zwickau. Das Retabel der St. Katharinenkirche. Regensburg 2017, S. 191–200.

 

• Kampf der Ziegel. Die Auswirkungen der Reformation auf den Berliner Kirchenbau um 1900. In: Uwe Niedersen (Hrsg.): Reformation in Kirche und Staat. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Dresden und Torgau 2017, S. 248–271.
 

• Künstler, Künstler, Du musst wandern. Mobilität am Arbeitsmarkt der Reformationszeit. In: Peter Wolf, Evamaria Brockhoff, Fabian Fiederer, Alexandra Franz, Constantin Groth (Hgg.): Ritter, Bauer, Lutheraner. Katalog der Bayerischen Landesausstellung 2017, Veste Coburg und Kirche St. Moriz, 9. Mai bis 5. November 2017. Augsburg 2017, S. 56–61.

 

• Die zweite Blüte. Zur Umgestaltung des Hirsvogelsaales durch die Patrizierfamilie Rieter. In: Ave Caesar. Die Antikenausstattung des Hirsvogelsaals in Nürnberg. Für die Museen der Stadt Nürnberg hrsg. von Ulrike Berninger (Schriftenreihe der Museen der Stadt Nürnberg; 12). Petersberg 2017, S. 34–47.

 

• Der Sammler Eduard Isphording (1935–2012). In: Bassenge, Auktion 110: Zeichnungen des 16. bis 20. Jahrhunderts (Freitag, 1. Dezember 2017). (Auktionskatalog) Berlin 2017, S. 36; vgl. S. 35–57.

 

• Und zuletzt Magerquark. Zum Prunkofen des Augsburger Rathauses. In: Mensch Trier. Die Keramikerin und Bildhauerin Gertrud Nein (1943 – 2012). Hrsg. von Christoph Emmendörffer und Cristof Trepesch. Ausstellung im Maximilianmuseum Augsburg 22. April bis 24. September 2017. Augsburg 2017, S. 18–25.

 

2016

 

• Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu temporären Kunstzentren der Vormoderne. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Kunsthistorisches Forum Irsee; 3). Petersberg 2016.

 

• Liebfrauenkirche in Trier, Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Hg. von Andreas Tacke, Stefan Heinz mit Aufnahmen von Rita Heyen. Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2016.

 

• Hier liege ich: Perspektivwechsel für die Bildende Kunst der Reformationszeit = Here I Rest: A New Perspective on Fine Art during the Reformation Era. In: Martin Luther. Aufbruch in eine neue Welt / Martin Luther and the Reformation (Ausstellungskataloge für “Martin Luther: Art and the Reformation”, Minneapolis Institute of Art, 30. Oktober 2016 - 15. Januar 2017; “Word and Image: Martin Luther's Reformation”, The Morgan Library & Museum, October 7, 2016 through January 22, 2017; “Law and Grace: Martin Luther, Lucas Cranach and the Promise of Salvation”, Pitts Theology Library der Candler School of Theology at the Emory University Atlanta, 11. Oktober 2016 - 16. Januar 2017). Sandstein Verlag 2016, S. / p. 222–229.

 

• Der Kaiser kommt! Eine Einführung mit Fallbeispielen aus süddeutschen Reichsstädten. In: Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu temporären Kunstzentren der Vormoderne. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Kunsthistorisches Forum Irsee; 3). Petersberg 2016, S. 8–31.

 

• Radikale Moderne: Die Abriss- und Neubauplanungen zum Paradies (1968/69) im Kontext der Domrenovierung von 1960–1975. Unter besonderer Berücksichtigung der Vorschläge von Gottfried Böhm und Clemens Holzmeister. In: Liebfrauenkirche in Trier, Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Hg. von Andreas Tacke, Stefan Heinz mit Aufnahmen von Rita Heyen. Petersberg 2016, S. 503–516.

 

• Gewagte Moderne: Die Gewändeskulpturen des Westportals von Guy Charlier, Theo Heiermann und Elmar Hillebrand. In: Liebfrauenkirche in Trier, Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Hg. von Andreas Tacke, Stefan Heinz mit Aufnahmen von Rita Heyen. Petersberg 2016, S. 519–529.

 

• Zeitlose Moderne: Die sieben Glasfenster von Jochem Poensgen im Paradies, 2011–2013. In: Liebfrauenkirche in Trier, Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Hg. von Andreas Tacke, Stefan Heinz mit Aufnahmen von Rita Heyen. Petersberg 2016, S. 531–537.

 

• Winners and Losers. The Impact of the Reformation on the Art Market. In: Kayo Hirakawa (Ed.): Sacred and Profane in Early Modern Art (Kyoto Studies in Art History 1, 2016). Kyoto 2016, p. 37–58.

 

• [Rez.:] Cranach-Werke am Ort ihrer Bestimmung. Tafelbilder der Malerfamilie Cranach und ihres Umkreises in den Kirchen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Bericht über ein Cranach-Restaurierungs- und Forschungsprojekt. Hrsg. von Bettina Seyderhelm im Auftrag der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Regensburg 2015. In: Journal für Kunstgeschichte 20, 2016, Heft 1, S. 47–51.

 

 

2015

 

• Die Klage des Künstlers. Krise und Umbruch von der Reformation bis um 1800. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Kunsthistorisches Forum Irsee; 2). Petersberg 2015.

 

• Architekturführer Trier. Hrsg. von Jens Fachbach, Stefan Heinz, Georg Schelbet, Andreas Tacke. Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2015.

 

• Christof Jeggle, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Mark Häberlein, Martin Przybilski (Hg.): Luxusgegenstände und Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Produktion – Handel – Formen der Aneignung (= artifex – Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte, hrsg. von Andreas Tacke; Irseer Schriften N.F. Studien zur Kultur-, Mentalitäts- und Wirtschaftsgeschichte, 8). Konstanz und Stuttgart 2015.
 

• Verlierer und Gewinner. Zu den Auswirkungen der Reformation auf den Kunstmarkt, in: Werner Greiling, Armin Kohnle und Uwe Schirmer (Hg.), Negative Implikationen der Reformation? Gesellschaftliche Transformationsprozesse 1470–1620, Köln u.a. 2015, S. 283–315.

 

• Albrecht von Brandenburg und die Reformation – „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“. In: Winfried Wilhelmy (Hg.): Schrei nach Gerechtigkeit. Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation (= Ausstellungskatalog Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz, 5. 09. 2015 – 17. 1. 2016). Regensburg 2015, S. 396–405.

 

• Im Auge des Hurrikans. Cranachs Werkstatt in den ersten Reformationsjahrzehnten. In: Norbert Michels: Cranach in Anhalt, Vom alten zum neuen Glauben (= Ausstellungskatalog Anhaltinische Gemäldegalerie Dessau, 26. 06. – 01. 11. 2015). Petersberg 2015, S. 19–23.

 

• Luther und der ›Scheißbischof‹ Albrecht von Brandenburg. Zu Rollenporträts eines geistlichen Fürsten. In: Luther und die Fürsten, Selbstdarstellung und Selbstverständnis des Herrschers im Zeitalter der Reformation. Aufsatzband, hrsg. von Dirk Syndram, Yvonne Wirth, Doreen Zerbe. Dresden 2015, S. 114–125.

 

• (zusammen mit Stefan Heinz:) „Geschichte ist die Religion unserer Zeit“. Franz von Sickingen in der Bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts. In: Ritter! Tod! Teufel? – Franz von Sickingen und die Reformation(= Ausstellungskatalog, hrsg. von der Johann Gutenberg-Universität Mainz u.a.). Regensburg 2015, S. 79–88.

 

• Gleich dem Kaninchen vor der Schlange? Altgläubige und die Wittenberger Bildpropaganda. In: Bild und Botschaft. Cranach im Dienst von Hof und Reformation (=Ausstellungskatalog Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Herzogliches Museum und Museumslandschaft Hessen Kassel, Gemäldegalerie Alte Meister, Schloss Wilhelmshöhe). Heidelberg 2015, S. 82–87.

 

• Querela Artificis. Formen der Künstlerklage in der Reformationszeit. In: Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Hrsg.): Die Klage des Künstlers. Krise und Umbruch von der Reformation bis um 1800. Hrsg. von (Kunsthistorisches Forum Irsee; 2). Petersberg 2015, S. 60–69.

 

• Schrei nach Gerechtigkeit. Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation (= Ausstellungskatalog Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum Mainz, 5. 09. 2015 – 17. 1. 2016), hg. Von Winfried Wilhelmy. Regensburg 2015, S. 426–427 Nr. 186, S. 432–433 Nr. 190, S. 433–434 Nr. 191.

 

• Luther und die Fürsten, Selbstdarstellung und Selbstverständnis des Herrschers im Zeitalter der Reformation. Ausstellungskatalog (Torgau 2015), hrsg. von Dirk Syndram, Yvonne Wirth, Iris Yvonne Wagner. Dresden 2015, S. 79 Nr. 14, S. 81 Nr. 17, S. 82–83 Nr. 18, S. 91–92 Nr. 32, S. 96–95 Nrn. 35 a bis 35 f, S. 99–100 Nr. 36 a–b.

 

• Ritter! Tod! Teufel? – Franz von Sickingen und die Reformation (= Ausstellungskatalog, hrsg. von der Johann Gutenberg-Universität Mainz u.a.). Regensburg 2015, S. 175–176 Nr. 3.16, S. 179–180 Nr. 3.19.

 

• Sammlerglück. 100 Meisterwerke der Sammlung Marks-Thomée. (= Ausstellungskatalog Suermondt-Ludwig-Museum Aachen und Bode –Museum Berlin 2015), hrsg. von Thomas Fusenig und Michael Rief. Stuttgart 2015, S. 120–122 Nr. 57, S. 158–159 Nr. 75.

 

• Architekturführer Trier. Hrsg. von Jens Fachbach, Stefan Heinz, Georg Schelbet, Andreas Tacke. Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2015, Kat.- Nr. 21, 117, 156, 157.

 

• Schatten vertreiben – Zum Geleit. In: Das ernestinische Wittenberg: Spuren Cranachs in Schloss und Stadt, Im Auftrag der Stiftung LEUCOREA hrsg. von Heiner Lück u.a. (Wittenberger Forschungen; Bd. 3). Petersberg 2015, S. 5–6.

 

• Die geflügelte Schlange. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Verlagsspezial vom 22. März 2015, S. T3.

 

• Die Helden-Legende-Schmiede: Das 19. Jahrhundert. In: Martin W. Ramb und Holger Zaborowski: Helden und Legenden, oder: Ob sie uns heute noch etwas zu sagen haben. Göttingen 2015, S. 105–112.

 

 

2014

 

• Fälschung – Plagiat – Kopie. Künstlerische Praktiken der Vormoderne. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Kunsthistorisches Forum Irsee; 1). Petersberg 2014.

 

• Aus einem Stamm: Zum Ende einer Kontroverse über die konfessionelle Ausrichtung der Cranach-Werkstatt nach 1517. In: Werner Greiling, Uwe Schirmer und Ronny Schwalbe (Hrsg): Der Altar von Lucas Cranach d.Ä. in Neustadt an der Orla und die Zeit der Kirchenverhältnisse im Zeitalter der Reformation. Köln u.a. 2014, S. 417–425.

 

• (zusammen mit Ira Plein) Das Künstlerporträt – Von alten und neuen Herausforderungen / Artist Portraits – Challenges Old and New. In: Edward Steichen. Portraits d’artistes – Die Künstlerporträts (= Ausstellungskatalog Kunstsammlungen der Stadt Augsburg. H 2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast 23.03. – 11.05.2014). Hrsg. / Ed. von / by Thomas Elsen, Christof Trepesch. Berlin und München 2014, S. 8–13.

 

• Marketing Frederick. Friedrich der Weise in der Bildenden Kunst seiner Zeit. In: Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen, 1463–1525. (Beiträge zur wissenschaftlichen Tagung vom 4. bis 6. Juli 2014 auf Schloss Hartenfels in Torgau). Im Auftrag der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden hrsg. von Dirk Syndram, Yvonne Fritz und Doreen Zerbe. Dresden 2014, S. 104–114. (Wiederabdruck [ohne Abb.] in: Kurfürst Friedrich der Weise von Sachen. Politik, Kultur und Reformation. Hrsg. von Armin Kohnle und Uwe Schirmer in Verbindung mit Heiner Lück u.a. [Quellen und Forschungen zur sächsischen Geschichte, 40]. Stuttgart 2015, S. 329–342).

 

• (zusammen mit Ursula Timann) Echte Nürnberger? Zugewanderte Künstler als Malerlehrlinge, Gesellen beziehungsweise Meister. In: Von nah und fern. Zuwanderer in die Reichsstadt Nürnberg (Schriftenreihe der Museen der Stadt Nürnberg; 4). Begleitband zur Ausstellung Stadtmuseum Fembohaus 29.03.–10.08.2014. Hrsg. von Brigitte Korn, Michael Diefenbacher und Steven M. Zahlaus. Petersberg 2014, S. 47–54.

 

• Cranach der Ältere / der Jüngere, Lucas. In: Das Luther-Lexikon. Hrsg. von Volker Leppin und Guy Schneider-Ludorff unter Mitarbeit von Ingo Klitzsch. Regensburg 2014, S. 150–152.

 

• Künstlerporträts. In: EINblick, 82 Künstler des BBK Braunschweig. Photographien von Andreas Greiner-Napp. Braunschweig 2014, S. 10–15.

 

• Der „katholische“ Cranach. In: Sonntagsblatt, Evangelische Wochenzeitung für Bayern. Themenheft: Die Cranachs. Malerwerkstatt der Reformation. München 2014, S. 18–21.

 

 

2013

 

• Kunst als Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte von Akademiesammlungen. In: Sonja Brink und Beat Wismer (Hgg.): Akademie – Sammlung – Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler. (= Ausstellungskatalog Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 13. 04. – 04. 08. 2013). Düsseldorf 2013, S. 94–109.

 

• Der Blick zurück. Zu den sozialhistorischen Wurzeln einer akademischen Künstlerausbildung. In: Kunibert Bering (Hg.): Lambert Krahe (1712–1790). Maler – Sammler – Akademiegründe. Ergebnisse des Symposions zum 300. Geburtstag der Gründung der Kunstakademie Düsseldorf 8.–10. November 2012 (ARTIFICIUM, Schriften zur Kunst und Kunstvermittlung; 43). Oberhausen 2013, S. 275–287.

 

• Geschichte wird gemacht: Zu den Metamorphosen eines Herrscherbildes. Die Darstellungen des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. In: Kunst, Kritik, Geschichte. Festschrift für Johann Konrad Eberlein. Hrsg. Von Johanna Aufreiter, Gunther Reisinger, Elisabeth Sobieczky, Claudia Steinhardt-Hirsch. Berlin 2013, S. 353–372.

 

 

2012

 

• „worzu die Academien dienen“ – Sandrart lernt von Honthorst. In: Unter Minervas Schutz. Bildung durch Kunst in Joachim von Sandrarts „Teutscher Academie“. Hrsg. von Anna Schreurs, unter Mitwirkung von Julia Kleinbeck, Carolin Ott, Christina Posselt und Saskia Schäfer-Arnold. Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2012, S. 101–111.

 

• „Sie nimmt hinweg und glättet“. Zu den Anfängen einer akademischen Künstlerausbildung in Nürnberg: 1662. In: 350 – Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nürnberg 2012, S. 28–45.

 

• „Was Nürnberg nicht selbst zeugte, kam von allen Orten dahin“, Innovation durch Mobilität. In: 1662–1806, Die Frühzeit der Nürnberger Akademie (Ausstellung der Gemälde- und Skulpturensammlung der Museen der Stadt Nürnberg im Stadtmuseum Fembohaus 16.05.–02.09.2012). Hrsg. von Matthias Henkel und Ursula Kubach-Reutter. Nürnberg 2012, S. 42–48.

 

• Nikolaus Müller, Reformationshistoriker, Christlicher Archäologe. In: Personallexikon zur Christlichen Archäologie, Forscher und Persönlichkeiten vom 16. bis zum 21. Jahrhundert. Hrsg. von Stefan Heid und Martin Dennert. 2 Bde., Regensburg 2012, S. 937–938.

 

• Trier-Nord entdecken. Hrsg. von Andreas Tacke und Rita Voltmer in Kooperation mit dem Ortsbeirat Trier-Nord. Trier 2012.

 

 

2011

 

• Trier 1512 – Heiliger Rock 2012, Reisewege durch das historische Trier (mit einem Geleitwort von Bischof Dr. Stephan Ackermann), hrsg. von Stefan Heinz, Andreas Tacke, Andreas Weiner. Petersberg: Michael Imhof Verlag (Imhof-Kulturgeschichte), 2011 (2. Aufl. 2012).

 

• Der Künstler in der Gesellschaft. Einführungen in die Künstlersozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Andreas Tacke und Franz Irsigler in Zusammenarbeit mit Marina Beck und Stefanie Herberg. Darmstadt: WBG – Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2011.

 

• Künstlergrabmäler. Genese – Typologie – Intention – Metamorphosen. Hrsg. von Birgit Ulrike Münch, Markwart Herzog und Andreas Tacke. Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2011.

 

• „ich het euch vil zuschreiben, hab aber vil zuschaffen“. Cranach der Ältere als ‚Parallel Entrepreneur‘, Auftragslage und Marktstrategien im Kontext des Schneeberger Altares von 1539. In: Thomas Pöpper und Susanne Wegmann (Hg.): Das Bild des neuen Glaubens, Das Cranach-Retabel in der Schneeberger St. Wolfgangskirche. Regensburg 2011, S. 71–84.

 

• „Spieglein, Spieglein an der Wand ...“. Enttäuschungen bei der Entdeckung des Menschen in der deutschen Porträtkunst um 1500. In: Dürer, Cranach, Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500. (Ausstellung Kunsthistorisches Museum Wien, 31.05.–04.09.2011, und Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München, 16.09.2011–15.01.2012). Hrsg. von Sabine Haag, Christiane Lange, Christof Metzger, Karl Schütz. München 2011, S. 309–313.

 

• (zusammen mit Andreas Geis) Werkstattproduktion eines Rotschmieds in Nürnberg: Das Inventar der Katharina Amman. In: Der Künstler in der Gesellschaft. Einführungen in die Künstlersozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Andreas Tacke und Franz Irsigler in Zusammenarbeit mit Marina Beck und Stefanie Herberg. Darmstadt 2011, S. 195–212.

 

• Trier 1512 – Heiliger Rock 2012, Reisewege durch das historische Trier. Hrsg. von Stefan Heinz, Andreas Tacke, Andreas Weiner. Petersberg 2011, S. 7, 130–131, 138–139, 144–145, 148, 155–158, 169, 182–183, 189.

 

 

2010

 

• Menschenbilder: Beiträge zur Altdeutschen Kunst. Hrsg. von Andreas Tacke und Stefan Heinz in Zusammenarbeit mit Ingrid-Sibylle Hoffmann und Christof Metzger. Petersberg: Michael Imhof Verlag 2010.

 

• [Rez.:] Johann Baptist Fickler: Das Inventar der Münchner herzoglichen Kunstkammer von 1598: Editionsband; Transkription der Inventarhandschrift cgm 2133 / hrsg. von Peter Diemer. In Zusammenarb. mit Elke Bujok ... (= Abhandlungen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse; N.F. 125). München: Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2004; sowie Die Münchner Kunstkammer. Kommentar I/1: Katalog Teil 1, Kommentar I/2: Katalog Teil 2, Kommentar II: Aufsätze und Anhänge (Werke des Verlags der Bayerischen Akademie der Wissenschaften bei C. H. Beck / Philosophisch-historische Klasse: Abhandlungen; Heft 129). Bearbeitet von Dorothea Diemer, Peter Diemer, Lorenz Seelig, Peter Volk, Brigitte Volk-Knüttel, und anderen. Vorgelegt von Willibald Sauerländer. München 2008. In: Journal für Kunstgeschichte 14, 2010, Heft 2, S. 150–154.

 

• Franz Georg Hermann – Spurensuche im Kaisersaal. In: Bayern / Italien, Bayerische Landesausstellung 2010. Augsburg: Haus der Bayerischen Geschichte 2010, S. 200–203.

 

• Si(e)bmacher, Hans (Johann). In: Neue Deutsche Biographie, hrsg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. 24, Berlin 2010, S. 305.

 

• „ein nacket weyb gemalet“. Cranachs Weg aus der Absatzkrise Reformation. In: (Ausstellungskatalog Cranach-Stiftung 29. 05.–12. 09. 2010) Venus, Eva & Co. Lucas Cranachs Aktdarstellungen im Kontext von Reformation und Humanismus (Schriften der Cranach-Stiftung Wittenberg; 4). Hrsg. von Marlies Schmidt im Auftrag der Cranach-Stiftung Wittenberg. Wittenberg 2010, S. 7–12.

 

 

2009

 

• „... auf Niederländische Manier“. Sandrarts römisches Willkommensfest im Lichte der Künstlersozialgeschichte. In: Joachim von Sandrart, Ein europäischer Künstler und Theoretiker zwischen Italien und Deutschland (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana; Bd. 4 = Rom und der Norden, Wege und Formen des künstlerischen Austauschs; Bd. 3). Hrsg. von Sybille Ebert-Schifferer und Cecilia Mazzetti di Pietralata (Akten des Internationalen Studientages der Bibliotheca Hertziana Rom, 3.–4. April 2006). München 2009, S. 9–20.

 

• [Rez.:] Birgit Kümmel und Ulrich Schütte (Hrsg.): Julius Ludwig Rothweil und die Architektur kleinfürstlicher Residenzen im 18. Jahrhundert. Beiträge des Kolloquiums zum 250. Todesjahr in Bad Arolsen. Petersberg 2006. In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 59, 2009 (2010), S. 361–362.

 

• Carl Bantzer (1857–1941). In: Kassel-Lexikon. Hrsg. von der Stadt Kassel. 2 Bde., Kassel 2009; hier Bd. 1, S. 61.

 

• Christof Metzger: Daniel Hopfer, Ein Augsburger Meister der Renaissance. Eisennadelradierungen, Holzschnitte, Zeichnungen, Waffenätzungen. Mit Beiträgen von Tobias Güthner, Achim Riether und Freyda Spira, sowie Katalogkommentare von (...). München 2009, S. 329 Nr. 11, S. 348f. Nr. 29, S. 349f. Nr. 30.

 

• [Rez.:] Luthers Lebenswelten. Hrsg. von Harald Müller, Stefan Rhein und Hans-Georg Stephan. Halle (Saale) 2008, und Fundsache Luther. Archäologen auf den Spuren des Reformators [Begleitband zur Landesausstellung „Fundsache Luther – Archäologen auf den Spuren des Reformators“ im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) vom 31.10. 2008–26.04.2009]. Hrsg. von Harald Meller. Stuttgart: 2008. In: Jahrbuch für hallische Stadtgeschichte 2009, S. 220–221.

 

• Lucas Cranach der Schnellste, Ein Künstler als Werkstattleiter. In: Lucas Cranach der Schnellste, hrsg. von Rainer Stamm (Katalog zur Ausstellung „Lucas Cranach in Bremen“ der Kunstsammlungen Böttcherstraße, Bremen 17. 05.–23. 08. 2009). Bremen 2009, S. 12–28.

 

 

2008

 

• Kunst und Konfession. Katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung, 1517–1563 (Aufsatzband zur Tagung „’... damit Euch kein Vorwurf treffen kann’. Kunstwerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517–1563“, Mainz, Erbacher Hof vom 15.–17. 02. 2008); hrsg. von Andreas Tacke. Regensburg: Schnell und Steiner 2008.

 

• Einleitung in den Tagungsband mit Überlegungen zu dem neuen Forschungsfeld „Gegen die Reformation gerichtete Kunstwerke vor dem Tridentinum“. In: Ders. (Hrsg.): Kunst und Konfession. Katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung, 1517–1563 (...). Regensburg 2008, S. 13–33.

 

• [Rez.:] Herbert Haupt: Das Hof- und hofbefreite Handwerk im barocken Wien 1620 bis 1770: Ein Handbuch (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte; Bd. 46). Innsbruck [u. a.] 2007. In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 58, 2008 (2009), S. 324–326.

 

• [Rez.:] Li-Pen Yu, Die Glasmalerei in Trier 1860–1930 (Geschichte und Kultur des Trierer Landes, Bd. 5), Trier: Kliomedia, 2007. In: Neues Trierisches Jahrbuch 48, 2008, S. 287–289.

 

• Hans Rottenhammer, begehrt – vergessen – neu entdeckt. (Ausstellungskatalog Weserrenaissance-Museum Schloß Brake, 17. 08.–16. 11. 2008, und Nationalgalerie Prag, 11. 12. 08–22. 02. 2009). Hrsg. von Heiner Borggrefe u.a., Bearb. von Heiner Borggrefe u.a. München 2008, S. 116–117 Kat.-Nr. 23 und S. 159–160 Kat.-Nr. 64.

 

• [Rez.:] (zusammen mit Markus Trunk) Un prince de la Renaissance: Pierre-Ernest de Mansfeld (1517–1604). Musée National d’Histoire et d’Art, Luxembourg. 2 Bde., Luxembourg 2007. Ausstellung: Musée National d’Histoire et d’Art, Luxembourg: 18. 04.–10. 06. 2007 (Publications du Musée National d’Histoire et d’Art Luxembourg; Bd. 1). Bd. 1: Le château et les collections: sources d’archives, sous la dir.: Jean-Luc Mousset; Bd. 2: Essais et catalogue, sous la dir.: Jean-Luc Mousset et Krista De Jonge. In: Kunstchronik 61, 2008, S. 339–342.

 

• [Rez.:] Herbert Haupt: Das Hof- und hofbefreite Handwerk im barocken Wien 1620 bis 1770: Ein Handbuch (Forschungen und Beiträge zur Wiener Stadtgeschichte; Bd. 46). Innsbruck [u. a.] 2007. In: Kunstchronik 61, 2008, S. 342–345.

 

• [Rez.:] Peter Prange: Deutsche Zeichnungen, 1450–1800 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett; 1; hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg).Köln u.a.: Böhlau, 2007. In: Journal für Kunstgeschichte / of Art History 12, 2008, Heft 1, S. 48–52.

 

• seit 2008 Redaktionsmitglied „Neues Trierisches Jahrbuch“

 

 

2007

 

• Lucas Cranach 1553 / 2003. Wittenberger Tagungsbeiträge anläßlich des 450. Todesjahres Lucas Cranachs des Älteren (Schriften der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt; Bd. 7). Hrsg. von Andreas Tacke in Verbindung mit Stefan Rhein und Michael Wiemers. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2007.

 

• Cranach im Exil, Zuflucht – Schatzkammer – Residenz. (Ausstellungskatalog der Museen der Stadt Aschaffenburg, 23. 02.–05. 06. 2007); hrsg. von Gerhard Ermischer und Andreas Tacke. Regensburg: Schnell und Steiner 2007.

 

• Mit Cranachs Hilfe: Antireformatorische Kunstwerke vor dem Tridentinum. In: Cranach der Ältere (Ausstellung Städel Museum, Frankfurt/Main, 23. 11. 2007–17. 02. 2008); hrsg. von Bodo Brinkmann. Ostfildern 2007, S. 81–89; und Ders.: With Cranach’s Help: Counter-Reformation Art before the Council of Trent (Ausstellung Royal Academy of Arts, London, 08. 03.–08. 06. 2008); hrsg. von Bodo Brinkmann. Ostfildern 2007, S. 81–89.

 

• Rottenhammers „Heimsuchung mit Venezianerin“ – Überlegungen zu einer Ikonographie des Kinderwunsches. In: Hans Rottenhammer (1564–1625), Ergebnisse (...) des internationalen Symposions am Weserrenaissance-Museum Schloß Brake: 17.–18. 02. 2007 (Studien zur Kultur der Renaissance; Bd. 4), hrsg. von Heiner Borggrefe u.a. Marburg 2007, S. 66–72.

 

• Cranach im Dienste der Papstkirche, Zum Magdalenen-Altar Kardinal Albrechts von Brandenburg. In: Cranach im Exil, Zuflucht – Schatzkammer – Residenz. (Ausstellungskatalog der Museen der Stadt Aschaffenburg, 23. 02–05. 07. 2007); hrsg. von Gerhard Ermischer und Andreas Tacke. Regensburg 2007, S. 106–121.

 

• [Tagungsbericht] „... wir wollen der Liebe Raum geben“. Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten um 1500. 3. Moritzburgtagung, Halle/Saale, vom 31. 03.–2. 04. 2006. In: Jahrbuch für hallische Stadtgeschichte 2007, S. 183f.

 

• [Rez.:] Cécile Michaud: Johann Heinrich Schönfeld. Un Peintre Allemand du XVIIe Siècle en Italie (Forum Kunstgeschichte; 2), Zsfassung in dt. und engl. Sprache (Zugl.: Strasbourg, Univ., Diss., 2003). München: M Press, 2006. In: Journal für Kunstgeschichte 11, 2007, Heft 3, S. 257–260.

 

• Geleitwort zu Carolin Kraft: Dürer und die Kunst des 17. Jahrhunderts, Facetten künstlerischer Rezeption. Hamburg 2007, S. 9–10.

 

• Cranach im Exil, Zuflucht – Schatzkammer – Residenz. (Ausstellungskatalog der Museen der Stadt Aschaffenburg, 23. 02.–05. 07. 2007); hrsg. von Gerhard Ermischer und Andreas Tacke. Regensburg 2007, Kat.-Nr. 9a–e und 22.

 

• „Lukas Cranach der Ältere (1472–1553): Die Heilige Margareta“ und „Johann Heinrich Schönfeld (1609–nach 1684): Opfertod des Marcus Curtius“. In: Zweimal zwölf zum Achtzigsten. Meisterwerke der Gemäldegalerie Dessau, 1927–2007. Dessau 2007, S. 12f. und 32f.

 

• „verdampt und verworfen“, Kardinal Albrecht contra Luther. In: zur debatte, Themen der Katholischen Akademie in Bayern 37, 2007, Heft 5, S. 19–21.

 

• (zusammen mit Birgit Ulrike Münch) In diesem Zeichen siege! – Die Kreuzesvision Konstantins und ihre künstlerische Umsetzung seit Raffael. In: Konstantin der Grosse: Imperator Caesar Flavius Constantinus; (Ausstellungskatalog und 1 CD-ROM), hrsg. von Alexander Demandt und Josef Engemann. Darmstadt 2007, S. 470–473.

 

• (zusammen mit Birgit Ulrike Münch) Die Schlacht an der Milvischen Brücke – Der Miles christianus als Ideal konfessionellen Selbstverständnisses? In: Konstantin der Grosse: Imperator Caesar Flavius Constantinus; (Ausstellungskatalog und 1 CD-ROM), hrsg. von Alexander Demandt und Josef Engemann. Darmstadt 2007, S. 474–485.

 

 

2006

 

• Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen (Ausstellung Moritzburg, Dom, Residenz und Kühler Brunnen in Halle/Saale vom 09. 09.–26. 11. 2006). Ausstellungskatalog der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt; hrsg. von Katja Schneider. Bd. 1: Katalog, hrsg. von Thomas Schauerte; Bd. 2: Essays, hrsg. von Andreas Tacke. Regensburg: Schnell und Steiner 2006.

 

• „...wir wollen der Liebe Raum geben“. Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten um 1500 (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, hrsg. von Katja Schneider; Bd. 3: Vorträge der 3. Moritzburgtagung, Halle/Saale, vom 31. 03.–2. 04. 2006); hrsg. von Andreas Tacke. Göttingen: Wallstein Verlag, 2006.

 

• „Ich armer sundiger mensch“. Heiligen- und Reliquienkult in der Zeitenwende Mitteldeutschlands (Schriftenreihe der Stiftung Moritz-burg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, hrsg. von Katja Schneider; Bd. 2: Vorträge der 2. Moritzburgtagung, Halle/Saale, vom 08.–10. 10. 2004); hrsg. von Andreas Tacke. Göttingen: Wallstein Verlag, 2006.

 

• „Alles besiegt Amor“. Zur Liebesthematik in zwei Heiligenrollenporträts der Cranach-Werkstatt: Kardinal Albrecht von Brandenburg und seine Konkubine. In: Andreas Tacke (Hrsg.): „... wir wollen der Liebe Raum geben“. Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten um 1500 (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, hrsg. von Katja Schneider; Bd. 3: Vorträge der 3. Moritzburgtagung, Halle/Saale, vom 31. 03.–2. 04. 2006). Göttingen 2006, S. 359–368.

 

• Zeichnend zur Auszeichnung!? Zur paradigmatischen Rolle der Handzeichnung im Streit zwischen zunftgebundenem Malerhandwerk und Akademie. In: Aspekte deutscher Zeichenkunst. Hrsg. von Iris Lauterbach und Margret Stuffmann. München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 2006, S. 104–113.

 

• Albrecht als Heiliger Hieronymus. Damit „der Barbar überall dem Gelehrten weiche!“ In: Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen (Ausstellung Moritzburg, Dom, Residenz und Kühler Brunnen in Halle/Saale vom 09. 09.–26. 11. 2006). Ausstellungskatalog der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt; hrsg. von Katja Schneider. Bd. 1: Katalog, hrsg. von Thomas Schauerte; Bd. 2: Essays, hrsg. von Andreas Tacke. Regensburg 2006; hier Bd. 2, S. 117–129.

 

• Cranachs Altargemälde für Albrechts Stiftskirche. Zu einem Bilderzyklus von europäischem Rang. In: Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen (Ausstellung Moritzburg, Dom, Residenz und Kühler Brunnen in Halle/Saale vom 09. 09.–26. 11. 2006). Ausstellungskatalog der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt; hrsg. von Katja Schneider. Bd. 1: Katalog, hrsg. von Thomas Schauerte; Bd. 2: Essays, hrsg. von Andreas Tacke. Regensburg 2006; hier Bd. 2, S. 193–211.

 

• Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen (Ausstellung Moritzburg, Dom, Residenz und Kühler Brunnen in Halle/Saale vom 09. 09.–26. 11. 2006). Ausstellungskatalog der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt; hrsg. von Katja Schneider. Bd. 1: Katalog, hrsg. von Thomas Schauerte; Bd. 2: Essays, hrsg. von Andreas Tacke. Regensburg 2006; hier Bd. 1, Kat.-Nr. 74, 76, 77, 82, 83, 84, 86a–c, 86e–f, 87, 92a–b, 96, 98, 99, 100a–b, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 116, 117, 118.

 

• Malerei des 17. Jahrhunderts in Deutschland. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt 6, 2001, S. 27–40 (Wiederabdruck in ebendort Heft 4, 2006, S. 93–106).

 

 

2005

 

• Kontinuität und Zäsur. Ernst von Wettin und Albrecht von Brandenburg (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, hrsg. von Katja Schneider; Bd. 1: Vorträge der 1. Moritzburgtagung, Halle/Saale, vom 23.–25. 05. 2003); hrsg. von Andreas Tacke. Göttingen: Wallstein Verlag, 2005.

 

• Italiensehnsucht und Akademiegedanke. Das Baseler Familienporträt Matthäus Merians des Jüngeren. In: Der unbestechliche Blick. Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag / Lo sguardo incorruttibile. Studi di storia dell'arte in onore di Wolfgang Wolters in occasione del settantesimo compleanno. Hrsg. von / a cura di Martin Gaier, Bernd Nicolai, Tristan Weddigen. Trier 2005, S. 73–83.

 

• [Rez.:] Achim Riether: Rudolf Meyer (1605–1638). Schweizer Zeichenkunst zwischen Spätmanierismus und Frühbarock, Katalog der Handzeichnungen (Akádemos; 4). (Phil. Diss. Stuttgart 1996) München 2002. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 92, 2005, S. 557–559.

 

• (zusammen mit Friedrich von Hagen) Die Künstlerfamilie Sandrart, Jakob von Sandrart, Johann Jakob von Sandrart. In: Neue Deutsche Biographie, hrsg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. 22, Berlin 2005, S. 425 und S. 427–429.

 

 

2004

 

• Preußen in Marburg, Peter Janssens historistische Gemäldezyklen in der Universitätsaula (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte; Bd. 140); hrsg. von Holger Th. Gräf und Andreas Tacke. Darmstadt und Marburg 2004.

 

• (zusammen mit Holger Th. Gräf) „... dem Hessenvolk seinen Philipp, dem evangelischen Deutschland seinen schwertgewaltigen Helden der Reformation“? Ein hessischer Beitrag zur preußisch-deutschen Erinnerungskultur. In: Landgraf Philipp der Großmütige (1504–1567), Hessen im Zentrum der Reform. Begleitband zu einer Ausstellung des Landes Hessen, hrsg. von Ursula Braasch-Schwersmann, Hans Schneider und Wilhelm Ernst Winterhager in Zusammenarbeit mit der Historischen Kommission für Hessen. Marburg und Neustadt an der Aisch 2004, S. 169–174.

 

• Carl Schäfer und seine Marburger Universitätsaula, Ein Abriß zu ihrer Baugeschichte (1872–91). In: Holger Th. Gräf und Andreas Tacke (Hrsg.): Preußen in Marburg, Peter Janssens historistische Gemäldezyklen in der Universitätsaula (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte; Bd. 140). Darmstadt und Marburg 2004, S. 31–44.

 

• (zusammen mit Holger Th. Gräf) „besser als irgendein Buch oder eine Rede“, Peter Janssen und sein Werk unter besonderer Berücksichtigung Marburgs. In: Holger Th. Gräf und Andreas Tacke (Hrsg.): Preußen in Marburg, Peter Janssens historistische Gemäldezyklen in der Universitätsaula (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte; Bd. 140). Darmstadt und Marburg 2004, S. 45–58.

 

• Vom Hochzeitssaal zur Kaiserherberge, Anmerkungen zum Rieter’schen Imperatorenzyklus des Hirsvogelsaales. In: Der Hirsvogelsaal in Nürnberg, Geschichte und Wiederherstellung (Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege; Bd. 113). München 2004, S. 121–140.

 

• „hab den hertzog Georgen zcu tode gepett“. Die Wettiner, Cranach und die Konfessionalisierung der Kunst in den Anfangsjahrzehnten der Reformation. In: Glaube & Macht, Sachsen im Europa der Reformationszeit, Aufsatzband zur 2. Sächsischen Landesausstellung hrsg. von Harald Marx und Cecilie Hollberg für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Dresden 2004, S. 236–245.

 

• Christoph Hehl und St. Marien am Behnitz, Zu den Umbau-, Abriß- und Neubauplänen zwischen 1896 und 1900. In: Die Kirche St. Marien am Behnitz in Spandau, Ein vergessenes Werk August Sollers. Hrsg. von Helmut Kißner und Cordia Schlegelmilch, mit Beiträgen von (...). Berlin 2004, S. 87–94.

 

• [Rez.:] Christiane Stamm-Burkart: Die Planungs- und Baugeschichte der Alten Universität in Marburg (1872–1891) (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte; 133). Darmstadt und Marburg 2003. In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 54, 2004, S. 485–486.

 

• Franck, Simon. In: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Bd. 43, München und Leipzig 2004, S. 460–461.

 

• Albrecht von Brandenburg als hl. Martin und die hl. Ursula. In: Glaube & Macht, Sachsen im Europa der Reformationszeit, Katalog zur 2. Sächsischen Landesausstellung (Torgau 2004). Hrsg. von Harald Marx und Eckhard Kluth für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Dresden 2004, S. 89–90 Kat.Nr. 85.

 

• [Tagungsbericht] Ernst von Wettin und Albrecht von Brandenburg. In: Frühneuzeit-Info 2003, S. 35–39; gleichlautend in: Mitteilungen der Residenzen-Kommisson der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 13, 2003, Nr. 2, S. 51–58, sowie in: Jahrbuch für hallische Stadtgeschichte 2004, S. 189–190.

 

• „Bathseba im Bade“-Darstellungen bei Lucas Cranach und Zeitgenossen. In: (Ausstellungskatalog Cranach-Stiftung 15. 5.–22. 8. 2004) Picasso trifft Cranach, Pablo Picassos Lithographien zu Lucas Cranach. Hrsg. von Marlies Schmidt im Auftrag der Cranach-Stiftung Wittenberg. Wittenberg 2004, S. 58–61.

 

 

2003

 

• Valentin Wagners Gesellenwanderung, Grundlagen und Voraussetzungen nach der Dresdner und den deutschen Malerordnungen der Frühen Neuzeit. In: Valentin Wagner (um 1610–1655) – Ein Zeichner im Dreißigjährigen Krieg: Aufsätze und Werkkatalog (anläßlich der gleichnamigen Ausstellung), hrsg. und bearb. von Holger Th. Gräf und Helga Meise. Darmstadt 2003, S. 25–38.

 

• Ernst von Wettin und Albrecht von Brandenburg, Reformgeist und Residenzkultur. [Ankündigung] Zur Moritzburg-Tagung 2003, Halle/ Saale vom 23. bis 25. Mai. In: Mitteldeutsches Jahrbuch 10, 2003, S. 318–320.

 

• Valentin Wagner (um 1610–1655) – Ein Zeichner im Dreißigjährigen Krieg: Aufsätze und Werkkatalog (anläßlich der gleichnamigen Ausstellung Darmstadt 2003), hrsg. und bearb. von Holger Th. Gräf und Helga Meise, S. 364–366 Kat.Nr.233–235.

• Müller, Nicolaus (1857–1912). In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 22, 2003, Sp. 852–866 (= in: <http://www. bautz.de/ bbkl/m/mueller_ni.shtml>).

 

 

2002

 

• Architekturführer / Architectural Guide / Kassel (dt./engl.); hrsg. von Berthold Hinz und Andreas Tacke, Mit einer Einl. von Sascha Winter und Stefan Schweizer, Übers. von Margaret Marks. Berlin: Reimer, 2002.

 

• Lehnin, Von der mittelalterlichen Klosterkirche zum national-dynastischen Denkmal im 19. Jahrhundert. In: Von Berlin nach Weimar. 2 Bde.; Bd. 1: Kunstgeschichte und Museum, Beiträge zu Ehren von Rolf Bothe, hrsg. von Michael Bollé und Thomas Föhl; Bd. 2: Von der Kunstkammer zum Neuen Museum, 300 Jahre Sammlungen und Museen zu Weimar, Kolloquium zu Ehren von Rolf Bothe, hrsg. von Gert-Dieter Ulferts und Thomas Föhl. München und Berlin 2002; hier Bd. 1, S. 62–83.

 

• „Raths=Herren, Geschlechter und Kaufleuthe“, Zur Rolle von Dilettanten beim Aufbau frühneuzeitlicher Kunstakademien und ihre Darstellungen in Akademiebildern. In: (Ausstellungskatalog Friedrichshafen 2002/03) Johann Heiß, Schwäbischer Meister barocker Pracht. Friedrichshafen: Zeppelin Museum Friedrichshafen 2002, S. 140–149.

 

• Der „hellische Cardinal“, Zu den Kunstwerken der Hallenser Stiftskirche in Aschaffenburg. In: (Ausstellungskatalog zur Bayerischen Landesausstellung Aschaffenburg 2002/03) Das Rätsel Grünewald (Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur 45/02). Hrsg. von Rainhard Riepertinger, Evamaria Brockhoff, Katharina Heinemann und Jutta Schumann. Augsburg 2002, S. 105–114.

 

• „Centrum Europae“! Fragen zu Auswirkungen frühneuzeitlicher Kongreß- und Itinerarorte auf Kunst, Architektur und Kunsthandwerk. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 2002 [Symposionsbericht „‘Quasi Centrum Europae‘, Nürnberger Kunst und Kunsthandwerk und ihre europäischen Kunden 1400–1800“; Germanisches Nationalmuseum; Nürnberg 4.–6. 10. 2000; hrsg. von Hermann Maué], S. 112–127.

 

• Das Rätsel Grünewald (Ausstellungskatalog Aschaffenburg 2002/03), Hrsg. von (...). Augsburg 2002, S. 226f. Kat.Nr. 108, S. 270f. Kat.Nr. 154, S. 271 Kat.Nr. 155, S. 271f. Kat.Nr. 156, S. 272f. Kat.Nr. 157, S. 273f. Kat.Nr. 158, S. 274f. Kat.Nr. 159, S. 275f. Kat.Nr. 160, S. 276 Kat.Nr. 161, S. 276f. Kat.Nr. 162, S. 277f. Kat.Nr. 163.

 

• Deckengemälde der Danziger Sommerratsstube, Isaac van den Blocke. In: (Ausstellungskatalog Antwerpen und Lemgo) Hans Vredeman de Vries und die Renaissance im Norden. Hrsg. von Heiner Borggrefe u.a. Bearbeitet von (...). München 2002, S. 331–333 Kat.Nr. 170.

 

• Sechseck-Holzhaus von Hans Soeder, 1922–26. In: Architekturführer / Architectural Guide / Kassel (dt./engl.); hrsg. von Berthold Hinz und Andreas Tacke, (...). Berlin 2002, S. 110f. Nr. 158.

 

 

2001

 

• „Der Mahler Ordnung und Gebräuch in Nürmberg“. Die Nürnberger Maler(zunft)bücher ergänzt durch weitere Quellen, Genealogien und Viten des 16., 17. und 18. Jahrhunderts; hrsg. von Andreas Tacke. München und Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2001.

 

• Der Künstler über sich im Dreißigjährigen Krieg, Überlegungen zur Bildlichkeit von Selbstwahrnehmung in der Frühen Neuzeit. In: Klaus Garber und Jutta Held (Hrsg.): Der Frieden, Rekonstruktion einer europäischen Vision. 2 Bde., München 2000/2001; Bd. 1: Erfahrungen und Deutung von Krieg und Frieden, Religion – Geschlechter – Natur und Kultur, hrsg. von Klaus Garber, Jutta Held, Friedhelm Jürgensmeier, Friedhelm Krüger und Ute Széll; Bd. 2: Frieden und Krieg in der Frühen Neuzeit, Die europäische Staatenordnung und die außereuropäische Welt, hrsg. von Ronald G. Asch, Wulf Eckart Voß und Martin Wrede; hier Bd. 1, 2001, S. 999–1041.

 

• „jung wie ein Parvenü“, Auswirkungen der Reformation auf die Baugeschichte Preußens. In: „Es thvn iher viel Fragen ...“. Kunstgeschichte in Mitteldeutschland, Hans-Joachim Krause gewidmet. Petersberg 2001, S. 239–244.

 

• Johann Hauer. Nürnberger Flach- und Ätzmaler, Kunsthändler, Verleger und Dürerforscher des 17. Jahrhunderts. Eine Fallstudie zur handwerksgeschichtlichen Betrachtung des Künstlers im Alten Reich. In: Andreas Tacke (Hrsg.): „Der Mahler Ordnung und Gebräuch in Nürmberg“. Die Nürnberger Maler(zunft)bücher ergänzt durch weitere Quellen, Genealogien und Viten des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Bearb. von (...). München und Berlin 2001, S. 11–141.

 

• „Wenn Sie meinen Rat hören wollen, meine Herren, ...“. Zu Antiken, Abgüssen und weiblichen Aktmodellen in nordalpinen Akademien und Künstlerwerkstätten des 17. Jahrhunderts. In: Barbara Eschenburg: Pygmalions Werkstatt, Die Erschaffung des Menschen im Atelier von der Renaissance bis zum Surrealismus (Ausstellungskatalog Lenbachhaus München). Hrsg. von Helmut Friedel mit Beiträgen von Mechthild Fend und Andreas Tacke. Köln 2001, S. 55–70.

 

• Dresdner Malerordnungen der Frühen Neuzeit, Ein Quellenbeitrag zur Kunstgeschichte als Handwerksgeschichte. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 2001, S. 29–47.

 

• [Rez.:] Silke Gatenbröcker: Michael Herr (1591–1661). Beiträge zur Kunstgeschichte Nürnbergs im 17. Jahrhundert, Mit Werkverzeichnis (Uni Press Hochschulschriften 76). (Phil. Diss. Münster 1995) Münster, Lit Verlag 1996. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 88, 2001, S. 288–291.

 

• Konfessionalisierung als Prozeß. In: Marksteine, Eine Entdeckungsreise durch Brandenburg-Preußen (Ausstellungskatalog Potsdam). Hrsg. vom Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte beim Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. Berlin 2001, S. 119–120, S. 121 Kat.Nr. II.4/1, S. 121–122 Kat.Nr. II.4/2, S. 123 Kat.Nr. II. 4/4.

 

• Matthäus Merian d.J.: Bildnis der Familie des Matthäus Merian d.Ä., 1642/43. In: Barbara Eschenburg: Pygmalions Werkstatt, Die Erschaffung des Menschen im Atelier von der Renaissance bis zum Surrealismus (Ausstellungskatalog Lenbachhaus München). Hrsg. von Helmut Friedel mit Beiträgen von Mechthild Fend und Andreas Tacke. Köln 2001, S. 152–153 Kat.Nr. 47.

 

• (zusammen mit Friedrich von Hagen) Die Malerfamilie Preis(s)ler. In: Neue Deutsche Biographie, hrsg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. 20, Berlin 2001, S. 689–690.

 

 

1999

 

• Vom Handwerker zum Künstler, Thesen zu den Anfängen der deutschen Akademien nach dem Westfälischen Frieden. In: 1648. Paix de Westphalie, l'art entre la guerre et la paix (...) (Actes du colloque ... à Münster, à Osnabrück ... et à Paris 1998). Hrsg. von Jacques Thuillier und Klaus Bußmann. Paris 1999, S. 319–334.

 

• (z.T. zusammen mit Friedrich von Hagen) Bemmel, Malerfamilie; Georg Gärtner d.Ä.; Georg Gärtner d.J.; Juvenel, Malerfamilie; Johann König; Preißler, Maler- und Verlegerfamilie; Joachim von Sandrart; Georg Strauch; Lorenz Strauch; Frederick van Valckenborch; Gabriel Weyer. In: Stadtlexikon Nürnberg; hrsg. von Michael Diefenbacher und Rudolf Endres in Zusammenarbeit mit ... Nürnberg 1999, S. 134, 320, 507, 551f., 840, 922f., 1051, 1128 und S. 1175.

 

• Onghers, Oswald (1628–1706). In: Neue Deutsche Biographie, hrsg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. 19, Berlin 1999, S. 541.

 

 

1998

 

• Herbst des Barock. Studien zum Stilwandel, Die Malerfamilie Keller (1740 bis 1904); hrsg. von Andreas Tacke. (Begleitbuch zu den Ausstellungen im Museum der Stadt Füssen 10. 7.–25. 10. 1998 und im Museum in der Burg Zug 15. 11. 1998–28. 2. 1999). München und Berlin: Deutscher Kunstverlag, 1998.

 

• Johann Liss und die Bamboccianti, Überlegungen zur ikonographischen Neubewertung der Zeichnung „Ausgelassene Gesellschaft“. In: Barockberichte, Informationsblätter des Salzburger Barockmuseums zur bildenden Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts 1998, Heft 20/21, S. 176–180.

 

• Johann Georg Melchior Schmittners Hochaltarbild für St. Martin in Lamerdingen. In: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 32, 1998, S. 212–218.

 

• „Der Kunst-Feind Mars“, Die Auswirkungen des Krieges auf Kunst und Künstler nach Sandrarts ‚Teutscher Academie‘. In: (Ausstellungskatalog Münster und Osnabrück) 1648, Krieg und Frieden in Europa; Textband 2: Kunst und Kultur, hrsg. von Klaus Bußmann und Heinz Schilling. Münster 1998, S. 245–252 (engl. Ausg.: Mars the Enemy of Art: Sandrart's ‚Teutsche Academie‘ and the impact of war on art and artists).

 

• Neue Funde, Bildquellen zur süddeutschen Kunst des 18./19. Jahrhunderts und zur Geschichte der Münchner Kunstakademie. In: Kunstchronik 51, 1998, S. 381–384.

 

• Einführungsaufsatz zu Andreas Tacke (Hrsg.): Herbst des Barock. Studien zum Stilwandel, Die Malerfamilie Keller (1740 bis 1904). (...). München und Berlin 1998, S. 13–23.

 

• Herbst des Barock. Studien zum Stilwandel, Die Malerfamilie Keller (1740 bis 1904); hrsg. von Andreas Tacke. (...) München und Berlin 1998, S. 525–527 (Einführung in den Katalogteil), S. 541 Kat.Nr. 9, S. 551f. Kat.Nr. 22, S. 570 Kat.Nr. 36 und S. 571 Kat.Nr. 37 (zusammen mit Susanne Friedrich).

 

 

1997

 

• Nikolaus Müller, Christlicher Archäologe, Melanchthon- und Reformationszeitforscher. In: Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte 61, 1997, S. 8–37.

 

• Das tote Jahrhundert, Anmerkungen zur Forschung über die deutsche Malerei des 17. Jahrhunderts. In: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 51, 1997, S. 43–70.

 

• Nikolaus Müller – der Gründer des Melanchthonhauses Bretten. In: Stefan Rhein und Gerhard Schwinge (Hrsg.): Das Melanchthonhaus Bretten, Ein Beispiel des Reformationsgedenkens der Jahrhundertwende. Ubstadt-Weiher 1997, S. 103–128.

 

• Ruperto-Carola 1386–1886, Rudolf Gleichaufs Entwürfe der Fakultätsbilder zum 500. Heidelberger Universitätsjubiläum. In: Weltkunst 67, 1997, S. 936–937.

 

• [Rez.:] Joachim von Sandrart: Teutsche Academie der Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste, Nürnberg 1675–1680. Faks. Neudr. mit einer Einleitung von Christian Klemm (Bd. 1 und 2) und von Jochen Becker (Bd. 3), 3 Bde., Nördlingen, Verlag Dr. Alfons Uhl 1994. In: Kunstchronik 50, 1997, S. 228–232.

 

• Müller, Nikolaus (1857–1912). In: Neue Deutsche Biographie, hrsg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. 18, Berlin 1997, S. 461–463.

 

 

1996

 

• Bartholomäus I. Viatis im Porträt. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 83, 1996, S. 57–64.

 

• Der Behaimsche Spinettdeckel von 1619, Zu einem hochrangigen kulturgeschichtlichen Zeugnis der Nürnberger Barockzeit. In: Dieter Krickeberg (Hrsg.): Der 'schöne' Klang, Studien zum historischen Musikinstrumentenbau in Deutschland und Japan unter besonderer Berücksichtigung des alten Nürnberg. Nürnberg 1996, S. 143–157.

 

 

1995

 

• Die Gemälde des 17. Jahrhunderts im Germanischen Nationalmuseum, Bestandskatalog. Mainz: Philipp von Zabern, 1995.

 

• Nürnberger Barockmalerei, Zu einem Stiefkind kunsthistorischer Forschung. In: John Roger Paas (Hrsg.): Der Franken Rom, Nürnbergs Blütezeit in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Wiesbaden 1995, S. 62–77.

 

• Klosterziegel contra Reichsziegel, Überlegungen zur Ikonographie und Ikonologie der Berliner Architektur und bildenden Kunst des späten Historismus. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 1995, S. 141–159.

 

• Im Lichte des Halbmonds, Das Abendland und der türkische Orient. Ausstellungskatalog der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn. Dresden 1995, S. 138f. Kat.Nr. 128.

 

 

1994

 

• Cranach: Meisterwerke auf Vorrat, Die Erlanger Handzeichnungen der Universitätsbibliothek. Bestands- und Ausstellungskatalog (Schriften der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg; Bd. 25); hrsg. von Andreas Tacke. (Ausstellungen: Universitätsbibliothek Erlangen 17. 6.–31. 7. 1994, Staatliche Galerie Moritzburg Halle 13. 11. 1994–8. 1. 1995, Universitätsbibliothek Augsburg 17. 1.–24. 2. 1995). München 1994.

 

• Beobachtungen zum Qualitätsverfall bei Cranach d.J. und seiner Werkstatt, Zur Wiederverwendung der Erlanger Cranach-Zeichnungen für die Emporenbrüstung von St. Marien in Dessau. In: Andreas Tacke (Hrsg.): Cranach. Meisterwerke auf Vorrat, Die Erlanger Handzeichnungen der Universitätsbibliothek. Bestands- und Ausstellungskatalog (...). München 1994, S. 81–91.

 

• Der Hallenser Heiligen- und Passionszyklus und die Erlanger Cranach-Zeichnungen. In: Andreas Tacke (Hrsg.): Cranach. Meisterwerke auf Vorrat, Die Erlanger Handzeichnungen der Universitätsbibliothek. Bestands- und Ausstellungskatalog (...). München 1994, S. 51–66.

 

• Kunst des Sammelns: das Praunsche Kunstkabinett, Meisterwerke von Dürer bis Carracci. Katalog von Katrin Achilles-Syndram. Ausstellungskatalog des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg 1994, S. 322–326 Kat.Nr. 160f., S. 345–347 Kat.Nr. 172 und 173, S. 349f. Kat.Nr. 176.

 

 

1993

 

• Kirchen für die Diaspora. Christoph Hehls Berliner Bauten und Hochschultätigkeit 1894–1911 (= Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin; Beiheft 24). (Ing.-Diss. Berlin 1992) Berlin: Gebrüder Mann, 1993.

 

• Kirchen für die Diaspora, Christoph Hehls Berliner Bauten und Hochschultätigkeit 1894–1911. In: Das Münster, Jahrbuch für christliche Kunst und Kunstwissenschaft 46, 1993, S. 54–55.

 

• Georg Flegel 1566–1638, Stilleben; hrsg. von Kurt Wettengl. Ausstellungskatalog des Historischen Museums Frankfurt und der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Stuttgart 1993, S. 117 Kat.Nr. 32.

 

• Johann Heiß. Paulus und Barnabas in Lystra. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 1993, S. 330–331.

 

 

1992

 

• Der katholische Cranach. Zu zwei Großaufträgen von Lucas Cranach d.Ä., Simon Franck und der Cranach-Werkstatt 1520–1540 (= Berliner Schriften zur Kunst; Bd. 2). (Phil. Diss. Berlin-West 1989), Mainz: Philipp von Zabern, 1992.

 

• Zu den Anfängen der Berliner Staatsbibliothek in kurfürstlicher Zeit (vor 1661). In: Gutenberg-Jahrbuch 67, 1992, S. 374–382.

 

• Die Aschaffenburger Heiliggrabkirche der Beginen, Überlegungen zu einer Memorialkirche Kardinal Albrechts von Brandenburg mit Mutmaßungen zum Werk Grünewalds. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 1992, S. 195–239.

 

• Berlino. In: Enciclopedia dell'arte medievale. Bd. 3, Rom (Istituto della Enciclopedia Italiana) 1992, S. 407–408.

 

• Focus Behaim Globus. Ausstellungskatalog des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg 1992–1993. Nürnberg 1992, Bd. 2, S. 847–852.

 

• Paul Juvenel d.Ä. Architekturphantasie mit allegorischer Darstellung. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 1992, S. 289–291.

 

 

1991

 

• Die Mondsichelmadonna des kursächsischen Kanzlers und Rates Hieronymus Rudelauf im Städel. In: Städel-Jahrbuch 13, 1991, S. 191–198.

 

• Das Hallenser Stift Albrechts von Brandenburg, Überlegungen zu gegen-reformatorischen Kunstwerken vor dem Tridentinum. In: Friedhelm Jürgensmeier (Hrsg.): Erzbischof Albrecht von Brandenburg (1490–1545), Ein Kirchen- und Reichsfürst der Frühen Neuzeit (= Beiträge zur Mainzer Kirchengeschichte; Bd. 3). Frankfurt am Main 1991, S. 357–380.

 

• Zwei katholische Hauptwerke Lucas Cranachs d.Ä., Fallstudien zur konfessionellen Ungebundenheit des Künstlers in der deutschen Reformationszeit. In: Das Münster, Jahrbuch für christliche Kunst und Kunstwissenschaft 44, 1991, S. 324–325.

 

 

1990

 

• Agnes Pless und Kardinal Albrecht von Brandenburg. In: Archiv für Kulturgeschichte 72, 1990, S. 347–365.

 

• Michael Matthias Smidts Domkornhäuser, Zu einem baugeschichtlichen Detail des Berliner Stadtschlosses unter dem Großen Kurfürsten. In: Berlin in Geschichte und Gegenwart, Jahrbuch des Landesarchivs Berlin 1990, S. 7–16.

 

 

1989

 

• Der Reliquienschatz der Berlin-Cöllner Stiftskirche des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg, Ein Beitrag zur Reformationsgeschichte. In: Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte 57, 1989, S. 125–236.

 

 

1988

 

• „Johan Tewbern von Liebenwerde, Buchschreijber“, Zu einer vergessenen Berliner Handschriftengruppe aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. In: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte 39, 1988, S. 33–43.

 

• Quellenfunde und Materialien zu Desideraten der Berliner Kirchengeschichte des 16./17. Jahrhunderts, Mit Anmerkungen zu dem Hallenser Vorbild des Kardinals Albrecht von Brandenburg. In: Berliner Theologische Zeitschrift, Theologia Viatorum N.F. 5, 1988, S. 237–248.

 

• Zu einem Erlanger Handschriftenkonvolut mit Berliner Provenienz des Brandenburg-Preußischen Hauses. In: Bibliotheksforum Bayern 16, 1988, S. 230–238.

 

 

1987

 

• Bürger Bauer Edelmann. Berlin im Mittelalter. Ausstellungskatalog des Museums für Vor- und Frühgeschichte und der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz 1987, S. 254–255 Kat.Nr. 29–31.