Bachelor
(ab 2011 bis 2019)
Arich, Anna Susanna: Kunstraub unter Napoleon. Das Vorgehen in Deutschland im historischen Kontext [2016]
Bach, Saskia Coco Franka: Die Vedute im 18. Jahrhundert betrachtet unter dem Aspekt der wirklichkeitsgetreuen Illustration mit Staffage behandelt an den Städten Venedig und
Dresden [2017]
Berg, Lisa: Die Kreuzigungsdarstellungen Francis Bacons [2015]
Birkel, Sabrina: Jason deCaires Taylors Unterwasserskulpturen - Kunst, Tourismus und Naturschutz [2015]
Böttcher, Leonie: Rogier van der Weyden und die Medici. Eine florentinische Bankiersfamilie als Auftraggeber altniederländischer Kunst [2016]
Brillat, Anna: Die Übernahme japanischer Motive in der europäischen Kunst. Zu den Anfängen des Japonismus an Beispielen von Whistler, Degas, Manet, Van Gogh und Monet [2014]
Delbé, Madeline Andrea: Künstlerselbstdarstellungen in der italienischen Renaissance [2013]
Dusartz de Vigneulle, Nina Christine: Pablo Picasso. Guernica
[2014]
Erpelding, Natacha: Die französisch-jüdischen Sammlungen im Zweiten Weltkrieg. Paris als Drehpunkt des nationalsozialistischen Kunstraubs in Frankreich [2016]
Espen, Jil: Das Neue Bauen am Beispiel der Siedlung Dessau-Törten [2012]
Faust, Nora: „Der traurige Frühling“ von Wilhelm Lachnit. Ein Gemälde porträtiert seine Zeit [2015]
Fischer, Jenny: Die Restaurierung der Sixtinischen Kapelle [2017]
Gerhardt, Miriam: Adolf Zieglers Vier Elemente: Inszenierung der Weiblichkeit in der Kunst des Nationalsozialismus [2015]
Govedarova, Mihaela: Kunstvermittlung im medialen Zeitalter. Die verschiedenen Formen des Fernsehdokumentarismus und ihre Anwendung im Bereich der Kunstgeschichte am Beispiel der
Fernsehdokumentation "Kunst für alle - 200 Jahre Städel Museum Frankfurt" [2016]
Hadwiger, Holger: Die Wanderjahre des Peter Paul Rubens 1600–1608. Über Rubensʼ Italienreise und ihr Einfluss auf sein künstlerisches Schaffen [2017]
Hasani, Isabel: Nicolas Poussins „Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe“ im Vergleich mit Giorgiones „Gewitter“ [2013]
Heckert, Stefanie: Imaginäres Museum. Das „Haus der Kunst“ von Susanna Partsch [2019]
Hilbert, Anna: Die Sammlerin Katharina von Kastilien (1507–1578). Elfenbeinschnitzereien als Beispiel einer exotischen Sammlung [2019]
Jarzembowski, Jana Maria: Krankheit als Stigma? Die Visualisierung von Krankheit und Leid in den Darstellungen des „Codex Egberti“ [2014]
Keßler, Annika Maria Elisabeth: Frank Gehry und seine Museumsbauten – Überlegungen zur Entstehung und Wirkung des Bilbao-Effekts [2011]
Keßler, Julia Nora: Giottos Tugend- und Lasterdarstellungen in der Arenakapelle in Padua. Tugend und Laster als charakteristische Gemütszustände und ihre Bedeutung für das Ende der
Welt - Der Kampf um die Seele des Menschen und wie die Tugenden und Laster das Heil beeinflussen können [2016]
Kliebhan, Sarah: Kuppelbau – Geometrie der Macht. Der Entwurf der Großen Halle Albert Speers im Vergleich mit historischen Inkunabeln: politischer Profan- oder sakraler Kultbau? [2013]
König, Alexandra Melanie: Basel und der Tod – Frühneuzeitliche Totentänze im Spiegel ihrer mittelalterlichen Vorbilder [2012]
Kräuter, Lena: Die Ausstellung „Entartete Kunst“ versus „Große Deutsche Kunstausstellung“ 1937. Otto Freundlichs Plastik „Der neue Mensch“ und das Menschenbild in den nationalsozialistischen Ausstellungen [2013]
Krieger, Sophie: „Juno und Argus“ bei Peter Paul Rubens [2013]
Kubitta, Natalie: Aus der Rolle fallen? Giorgio Vasaris Kunsttheorie eines
geschlechterspezifischen, malerischen Stils [2013]
Leis, Anna: „J’ai baisé ta bouche, Iokanaan“. Aubrey Beardsley illustriert Oscar Wildes ‚Salomé‘, Untersuchung einer relevanten oder irrelevanten Illustration am Beispiel von ‚The Climax‘ [2015]
Lellig, Katharina: Mittelalterliche Grabmäler. Der Gisant im Fokus der Grabplastik [2014]
Ley, Judith: Das Krakauer Marienretabel von Veit Stoß als Zeichen seiner Zeit [2013]
Majorov, Alexandra: Michail Aleksandrovič Vrubelʼ - Seine Dämonen in Leben und Werk [2017]
Mathias, Kathrin: Die Weißenhofsiedlung in Stuttgart – Neues Bauen in seinen verschiedensten Formen [2013]
Mohr, Linda: Die Visualisierung der Hexerei im Frühwerk Hans Baldung Griens. Eine Einführung in Aspekte der frühneuzeitlichen Bildsprache der Hexerei [2019]
Nebe, Maximilian: Ein Tempel für Wissenschaft und Kunst. Gottfried Sempers Plan eines idealen Museums am Beispiel des Naturhistorischen Museums in Wien [2014]
Paas, Natascha: Eine kurze Übersicht der Monster. Abraham Orteliusʼ „Theatrum Orbis Terrarum“ [2019]
Peters, Anne Elisabeth: Dürer’s Menagerie. Tierdarstellungen bei Albrecht Dürer [2014]
Pick, Georg Christoph: Die Burg Hohenzollern und ihre neugotischen Glasfester. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts [2014]
Pinto Abrantes, Tomé: Primitivistische Tendenzen im Werk von Amadeo de Souza-Cardoso im Referenzfeld der französischen Avantgarde [2019]
Pfeifer, Tina: Die Eulen des Teufelsmachers. Die Bedeutung der Eule in der Kunst am Beispiel Hieronymus Bosch [2019]
Reding, Stephanie: Sex-Objekt Hexe – Hans Baldung Grien und die Hexen von Eastwick [2012]
Redlinger, Lynn: Jüdische Künstler unter dem Hakenkreuz unter besonderer Berücksichtigung von Felix Nussbaum [2019]
Reichel, Nina Maria: Die Anatomie der Melancholie von Robert Burton. Titelblatt und medizinisches Werk im Kontext des europäischen Melancholiediskurs von der Antike bis zum 17. Jahrhundert [2013]
Reinhard, Lisa: Du gleichst dem Geist, den du begreifst. Der Wandel der Faustdarstellung von 1575 bis ins 19. Jahrhundert [2013]
Remy, Caroline: Mars und Saturn – Die Darstellungen der Planetenkinder mit besonderem Blick auf die Serie des Monogrammisten C.R. [2013]
Scheer, Franziska: Das Vorbild Antike: Die Antikenrezeption im Medici-Zyklus von Peter Paul Rubens [2013]
Scherf, Vanessa: Gaetano Zumbos: Il Tronfo del Tempo. Werk des Ekels oder Phänomen der Zeit? [2019]
Schmitt, Stefanie: Leonardo da Vincis letztes Abendmahl. Die Geschichte eines Verfalls [2017]
Schnier, Verena: Zur >Wiederherstellung< der Mosaiken im Aachener Dom im 19. und 20. Jahrhundert. Zwischen Erhalten, Wiederherstellen und Erfinden [2013]
Schwartz, Anna Lisa: Der Vierströmebrunnen in Rom. Ein päpstliches Denkmal mit fürstlichem Anspruch und sein Beitrag zur Flussikonographie [2013]
Seebert, Kai Frank Werner: Benvenuto Cellinis Saliera – Ein Kunstwerk zwischen höfischer Repräsentation und Tischkultur am Hofe Franz‘ I. [2014]
Simon, Alisa: „Ich wollte etwas Schönes malen.“ Gerhard Richter und Caspar David Friedrich [2015]
Steffes, Janina Maria: Die Visionen König Ludwigs II. von Bayern am Beispiel von Schloss Neuschwanstein [2016]
Straube, Bianca: Gebaute Demokratie? Staatliche Repräsentation der Nachkriegszeit am Beispiel des Kanzlerbungalows von Sep Ruf [2013]
Thibaut, Anne-Marie: Künstlersozialgeschichte am Beispiel Florenz um 1400 [2019]
Tomke, Anna-Lena: Rembrandts Danaë zwischen Blamage und Hommage – eine Untersuchung unter Zuhilfenahme von Werken des 16.–20. Jahrhunderts [2013]
Varshavskaya, Liya: Der Kunstmarkt im niederländischen 17. Jahrhundert. Die Stadt Delft als angewandtes Beispiel der Theorie [2015]
Völker, Hannah Maria Aline: Ernst Ludwig Kirchner in Darstellungen. Selbstbildnisse des Künstlers zwischen Inszenierung und Reflexion [2013]
Weber, Julie: Frauen am Bauhaus [2012]
Weber, Julie: Elfenbeinkunst im kaiserlichen Wien der frühen Neuzeit. Qualitätsfaktor oder Statussymbol? [2018]
Weiner, Carolin: Die unter Herzog Wilhelm IV. entstandenen Historiengemälde - ein Historienzyklus? [2019]
Werwach, Fiona Lucia: Schönheit(-ideale) des Menschen im Wandel der Zeit. Überlegungen von Aristoteles und Dürer [2016]
Wiese, Sabine: Nähe und Distanz. Emil Nolde und die Künstlervereinigung „Brücke“ [2015]
Ziesing, Neele: „Füße wozu brauche ich sie – Wenn ich Flügel habe zu fliegen“. Frida Kahlo (1907–1954) und ihre Liaison mit dem Surrealismus [2013]