Promotion

(ab 2007)

Abgeschlossene Dissertationen

Dr. Birgit Ulrike Münch M.A.: "Geteiltes Leid. Die Passion Christi in Bildern und Texten der Konfessionalisierung. Von der Reformation bis zu den jesuitischen Großprojekten um 1600." (Abschluss des Promotionsverfahrens: September 2007; Buchpublikation der Arbeit: 2009)

 

Dr. Jens Fachbach M.A.: Johann Georg Judas "Chur. Trierischer Baw-Meisder (um 1655–1726): Zur Architektur eines geistlichen Kurfürstentums an Rhein und Mosel im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert." (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2010; Buchpublikation der Arbeit: 2013)

 

Dr. Mario Simmer M.A.: "Ein Mann von Begabung und Bescheidenheit, Verfasser einer Monographie über die Trierer Baudenkmäler, der den Künsten Zeit und Vermögen opfert.“ Der Architekt und Architekturhistoriker Christian Wilhelm Schmidt (1806-1883). (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2012; Buchpublikation der Arbeit: 2014)

 

Dr. Angelika Glesius M.A.: "Spätgotischer Kirchenbau im alten Erzbistum Trier. Die sakrale Bautätigkeit im alten Erzbistum Trier unter Erzbischof Johann II. von Baden (1456–1503) und seinen Nachfolgern" (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2013; Onlinepublikation der Arbeit 2014)

 

Dr. Katharina Weick-Joch M.A.: "Kulturtransfer im Rom des 17. Jahrhunderts: Die Malerei der Bamboccianti.“ (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2013; Buchpublikation der Arbeit: 2015)

Dr. Franziska Siedler M.A.: "Nicht von einer Hand. Fallbeispiele der künstlerischen Zusammenarbeit in der Gemäldeproduktion vom 17. bis 19. Jahrhundert.“ (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2013; Publikation der Arbeit 2016)

Dr. Julia Niewind M.A.: "Joseph Heintz d.J. und die Zeremonien der Serenissima – Die venezianische Festkultur des 17. Jahrhunderts im Werk eines Augsburger Malers." (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2013; Onlinepublikation der Arbeit 2017)

 

Dr. Stefan Heinz M.A.: „Richard von Greiffenklau und sein Grabmal. Studien zu einem geistlichen Kurfürsten an der Wende zur Neuzeit." (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2013; Buchpublikation der Arbeit: 2017)

 

Dr. Marina Beck M.A.: "Funktion und Zeremoniell im mariatheresianischen Schlossbau (1740–80): Die Wiener Hofburg, Schloss Schönbrunn, Schloss Laxenburg, Schloss Holtisch und Schloss Hof." (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2014; Buchpublikation der Arbeit: 2017)

 

Dr. Jürgen von Ahn M.A.: "...etlich tausent stuck hochwirdigs hayligtumbs... Erzbischof Ernst von Wettin und das »Frühe Hallesche Heiltum«" (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2016; Buchpublikation der Arbeit: 2017)
 

Dr. Sarah Babin M.A.: Das deutsche Selbstbildnis im 17. Jahrhundert (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2016;; Onlinepublikation der Arbeit: 2019)

 

Dr. Waltraud Maria Solty M.A.: Kontinuität und Wandel des Familienbildes am Beispiel der Anna Selbdritt und der Hl. Sippe in der deutschen Renaissancekunst (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2016; Onlinepublikation der Arbeit: 2016)
 

Dr. Susanne Zeunert M.A.: Bilder in Martin Luthers Tischreden. Argumente und Beispiele gegen die Laster Hochmut, Abgötterei und Betrug (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2017; Onlinepublikation der Arbeit: 2019)

 

Dr. Julia Roolf M.A.: Qualität, Ansehen und Einfluss der Kunstgewerbeschule Pforzheim von 1877 – 1911. Kunstgewerbeausbildung zwischen industrieller Fertigung und künstlerischem Anspruch (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2017; Onlinepublikation der Arbeit: 2018)

 

Dr. Danica Brenner M.A.: Der Künstler als Handwerker – Handlungsspielräume zunftgebundener Maler im Zeitalter der Renaissance: Ausbildung, Marktstrategien und Sozialtopographie der Augsburger Malerzunft (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2017; Buchpublikation der Arbeit: 2021)

 

Dr. Maria-Elisabeth Dennemark M.A.: Die Vermittlung des Grauens. Über den Zweck und die Zweckmäßigkeit museal genutzter Multimedia-Technologien. Ausgeführt am Beispiel interaktiver Konzepte an Originalschauplätzen des Opfergedenkens des Ersten Weltkriegs in Frankreich und des Holocaust in Deutschland (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2018; Onlinepublikation der Arbeit 2018)

 

Dr. Kai Seebert MA: Der Meister des Trierer Metzenhausengrabmals und sein Werk. Studien zu einem wenig beachteten Hauptmeister der deutschen Renaissance (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2019; Buchpublikation der Arbeit: 2021)

 

Dr. Hannah Völker MA: Glas - Bruno Tauts Lieblingsmaterial. Eine Studie zur Vereinbarkeit von Theorie und Praxis: „Ohne einen Glaspalast, ist das Leben eine Last“ (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2021; Buchpublikation der Arbeit: 2024)

 

Dr. des. Anna Lisa Schwartz MA: Das Erbe Oraniens – Niederländische Identität zur Zeit Wilhelms IV. (1747–1751) in der Republik der Vereinigten Niederlande (Abschluss des Promotionsverfahrens: 2023)

Abgeschlossene Promotionen

(die von mir in Trier betreut wurden, aber wegen der hiesigen Promotionsordnung / Promotionsauflagen einvernehmlich woanders eingereicht werden mussten.)


Dr. Thomas Lutgen, Dipl. Restaurator (FH): Gefasste Architekturoberflächen in Sakralbauten des 13. Jahrhunderts am Beispiel der Liebfrauenkirche in Trier. (von mir betreut von II/2012 bis X/2014; eingereicht I/2015 an der TU Berlin, Abschluss ebendort VII/2015, Buchpublikation 2016)

 

Abgeschlossene Cotutelle de thèse

Spina, Mauro: La ricezione del Rinascimento italiano in Germania meridionale

Promotions-Kommission prof.ssa Dr. Chiara Gauna, Università di Torino; Prof. Dr. Johannes Tripps, Università di Heidelberg sowie Prof. Dr. Alessandro Ferretti, Università di Torino; Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Università di Trier (abgeschlossen am 11.12.2017 an der Università degli Studi di Torino, Scuola di Dottorato in Studi Umanistici)

 

Plein, Ira M.A.: Propaganda für Stahl und Nation. Bilder und Gegenbilder zum wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt in luxemburgischen Medien der Zwischenkriegszeit

Promotions-Kommission von Seiten der Universität Luxembourg Prof. Dr. Karin Priem (co-directrice de thèse) und Prof. Dr. Daniel Tröhler (membre du comité d’encadrement) sowie von Seiten der Universität Trier Prof. Dr. Martin Loiperdinger(membre du comité d’encadrement) und (co-directeur de thèse) Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke sowie als weitere Kommissionsmitglieder Prof. Dr. Yvonne Zimmermann (Universität Marburg) und (beratend) Prof. Dr. Gudrun M. König (Technische Universität Dortmund), Vositzender Prof. Dr. Andreas Fickers (Universiät Luxembourg) (abgeschlossen am 10.05.2019 an der Universität Luxembourg)

Laufende Promotionen

 

(Alle Themen mit vorläufigem Arbeitstitel)

 

 

Ayooghi, Sarvenaz: Späher im Dienste des Kaisers. Das Netzwerk der rudolfinischen Kunstagenten um 1600

 

Elashmawy, Lena M.A.: Helisena Girl (1831­–1916). Leben und Schaffen einer Augsburger Malerin des 19. Jahrhunderts

 

Ilg, Anja Ottilie M.A.: Cranach der Ältere in Bildern, Literatur und Wissenschaft

 

Lamprecht, Diana: Die Landschaften im Werk Tony Munzlingers

 

Leyk, Simone Dipl. Des.: Die Bedeutung des Kostüms in den Künstlerfesten des 19. Jahrhunderts. Eine exemplarische Untersuchung anhand des Künstlerfestes „Ein Festzug Kaiser’s Karl V.“ am 19. Februar 1876 in München.

 

Mosor, Inna / Мосор, Інна: Architektur und Städtebau in Lemberg (Lviv) zu Beginn der Moderne / Архітектура та містобудування Львовa в період модерну

 

Riedel, Sarah-Sophie M.A.: Der Künstler narrt sich selbst – ironisierende Selbstinszenierungen in genrehaften Bildwerken der frühneuzeitlichen Niederlande

 

Schwabe, Johannes M.A.: „Besonderen Ruhm erwirbt er durch die Beschäftigung zahlreicher Mitarbeiter…“. Ausstattung, Sozialstruktur und Bildproduktion von Charles Le Bruns Malerwerkstatt: ein sozialgeschichtlicher Ansatz auf Basis des Werkstattinventars aus dem Jahr 1690

 

Steiner, Sina M.A.: Studien zur Tätowierkünstlerin Suflanda

 

Thies, Nicole M.A.: Wissenstransfer und Ordensrepräsentation – Didaktische und legitimatorische Bildformeln der Augustiner-Eremiten und Augustiner-Eremitinnen von ihrer Gründung bis ins 15. Jahrhundert

 

Valentin, Elke M.A.: Gemäldesammlungen in deutschen Rathäusern der Frühen Neuzeit bis zu ihrer Auflösung unter besonderer Berücksichtigung Nürnbergs

 

Wiench, Karina M.A.: Apocalypse from now on [...] the end of the world as we know it oder: 9/11 als Zäsur? Kontinuität und Wandel der Apokalypsenikonographie im Blockbusterfilm.

 

Wilhelm, Sarah M.A.: Visualisierung und Rezeption der osmanischen Palastelite in europäischen Bildmedien des 15. und 16. Jahrhunderts

 

Zhang, Wei M.A.: Europäisch-chinesicher Kulturtransfer: Der Einfluss Hieronymus Nadals Evangelicae Historiae Imagines (1593/1596) auf die jesuitische Bildpropaganda der China-Mission im 17. Jahrhundert

 

Laufende Promotionen, Zweitbetreuer

(Thema mit vorläufigem Arbeitstitel)

 

Walde, Benno Jakobus M.A.: Albrecht Altdorfer und die Reichsstadt Regensburg. Ein Bürger- und Künstlerleben am Anfang des 16. Jahrhunderts (Promotion im Fach Geschichte bei em. Prof. Dr. Franz Irsigler, Universität Trier)

Promotionsvorhaben (Erstbetreuer)

Bathis, Eva Elisabeth M.A.: Chancen und Grenzen der Visualisierung des Abstrakten unter schuldidaktischer Perspektive

 

Scheer, Franziska MA: Kunstwerk und Kunstwert – Untersuchung  der Preisentwicklungen niederländischer Kunst im Kunsthandel des ‚Goldenen Zeitalters‘

 

Schmidt-Templin, Angelika M.A.: Und selig sind die Armen? Das Bild des Armen und sozial Fremden in der niederländischen Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Zum Gleichnis des Verlorenen Sohnes im Spiegel konfessioneller Visualisierung