Magister / Master

(ab 2005–06 / ab 2014)

Ahmed, Rebecca: Rembrandts Fundus – Die Zeichenhaftigkeit der Kleidung im Amsterdam des goldenen Zeitalters [Magister 2015]

 

Baumgartner, Ute: Heinrich Tessenow in Trier. Entwürfe, Bauten und Schriften von 1905-1909 [Magister 2008-2009]

 

Baustert, Stéphanie: Wim Wenders rezipiert Edward Hopper. Intermediale Beziehungen zwischen Film und Malerei [Magister 2014]

 

Beck, Marina: Repräsentation ohne Vergangenheit? Gegenwartsbezug und Dynastiegedanke in der Rauminszenierung des Schlosses Schönbrunn [Magister 2006-2007]

 

Bergtraum, Karin: Männlichkeitskonstruktion. Die Konstruktion von Männlichkeit in den Paarbildnissen Jan Vermeers [Magister 2013]

 

Blank, Linda Elisabeth: Die Koblenzer Jesuitenkirche – Ein (fast) unbekanntes Werk Gottfried Böhms [Magister 2013]

 

Bleser, Cindy: „Ill met by moonlight“ – Fairy painting im Zuge der Shakespeare-Renaissance in der englischen Kunst 
[Magister 2012-2013]

 

Braun, Christiane: Der Alexanderzyklus von Taddeo Zuccaio im Castello Orsini-Odescalchi in Bracciano [Magister 2006-2007]

 

Brenner, Danica: Fragen an das Augsburger Malerbuch: Forschungsüberblick zu Künstlerleben und Ausbildung in der Frühen Neuzeit [Magister 2009-2010]

 

Coffey, Gabrielle: Die Kleopatra des Monogrammisten P.E.. Zu einem wenig beachten Meisterwerk der deutschen Renaissance-Kunst [Magister 2009-2010]

 

Dahms, Christin: Das Krematorium – Typologie einer modernen Bauaufgabe [Magister 2014]
 

Dennemark, Maria Elisabeth: Die multimediale Präsentation von Festungsbauten des Ersten Weltkrieges. Museale Vermittlung am Beispiel von Fort Douaument und Vaux in Verdun, Lothringen [Magister 2016]

 

Dimitrova, Nikolaeva: Vom Kloster zum Museum. Das Stadtmuseum Simeonstift in Trier [Magister 2011-2012]

 

Duda, Justine: Antikenrezeption Rubens [Magister 2009-2010]
 

Florczyk, Marceline Maria: Alfredo Jaar. The Rwanda Project 1994-2000 [Magister 2016]
 

Fuß, Alice: Erinnerungsarchitektur am Beispiel des NS-Dokumentationszentrums Hinzert [Magister 2016]

 

Gauert, Wjatscheslaw: Altrussische Malerei am Beispiel der Stadt Pskov. Tradition oder Eigenart? [Magister 2005-2006]

 

Gilgenberg-Tuna, Ramona: Die Nazarener in Rom. Die Fresken im „Dante Raum“ des Casino Massimo [Magister 2014]

 

Glauert, Sophie Luise: Das Grabmal des Karl von Metternich in der Trierer Liebfrauenkirche [Magister 2012-2013]

Harr, Ann-Kathrin: „History Portraits“. Cindy Shermans Aneignungen – Körperdeformierung als Auflösungsstrategie tradierter Bildmotive [Magister 2016]
 

Hein, Anna: Das Melancholische im Werk von Arnold Böcklin [Magister 2016]

 

Heinen, Ramona: Spiegel und Spiegelungen im Kontext der Heiltumsweisungen in der Kunst des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit [Magister 2005-2006]

 

Helbig, Bettina: Der Caroussel comique von Johann Alexander Thiele und die Commedia

dell´arte in Bildwerken der Dresdener Festkultur unter August dem Starken [Magister 2006-2007]

 

Herberg, Stefanie: Die Gemäldeausstattung der Wittenberger  
Schlosskirche unter Friedrich dem Weisen [Magister 2010-2011]

 

Hillenbrand, Christine Maria: Ideal und Wirklichkeit – Planung und Ausführung des Trierer Alleenrings 1875 bis zum frühen 20. Jahrhundert [Magister 2012]

 

Hoffmann, Iris: Die Kunst als Nachruhm: Baccio Bandinelli und Benvenuto Cellini [Magister 2008-2009]

 

Holler, Theresia Hiltrud: Thomas als Patron, Dante als Inspiration. Die Cappella Strozzi di Mantova in S. Maria Novella [Magister 2008-2009]

 

Ilg, Anja Ottilie: Freund Luthers – Lucas Cranach der Ältere als Gegenstand der frühen Forschungsliteratur und Grauen Literatur [Magister 2012-2013]

 

Kajewski, Marie-Christin: Dekonstruktion des Mediums Fotografie. Mechanismen der schöpferischen Manipulation in der Serie LS von Beate Gütschow [Magister 2016]
 

Kancirova, Martina: Religion im Film. „Die letzte Versuchung Christi“ (1988) von Martin Scorsese [Magister 2012-2013]

 

Kemmer, Barbara: Die Wollust des Satyrs als Projektion unterdrückter Sexualität? Eine Studie zur Darstellung von Lust und Leidenschaft in  der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts [Magister 2010-2011]

 

Kilp, Marline: Die Rolle der Bettler in der Todesallegorie im Camposanto zu Pisa [Magister 2006-2007]

 

Kittel, Marco: Das Segensis-Epitaph im Paradies zwischen Dom und Liebfrauen. Ein Werk des Hans Bildhauer von Trier [Magister 2014]

 

Kozlowska, Dominika Maria: Die polnische Plakatkunst des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Arbeiten der Stettiner Akademie [Magister 2013]

 

Kronz, Hanna Sabine: Der Trierer Hauptfriedhof im Rahmen der Sepulkralkultur im 19. Jahrhundert [Magister 2006-2007]

 

Krupinski, Joanna Ewelina: "Wie der Herr, so's Gescherr" – Die Ikonografie des Hundes als Reflektion der Gesellschaft in Bildwerken der Armutsthematik [Magister 2005-2006]
 

Lange, Jana Laura: Künstlerische Umgestaltung postindustrieller Flächen. Herman Priganns Ansatz einer „ökologischen Ästhetik“ in Theorie und Praxis [Magister 2016]

 

Liebethal, Martina: Italienische Einflüsse auf Adam Elsheimer [Magister 2006-2007]

 

Lindner, Laura: Badedarstellungen in der altdeutschen Kunst [Magister 2014]

 

Mattheis, Lisa Felicitas: The Aesthetics of Narcissism? Strategies of alienation in two 
core works by Vito Acconci and Joan Jonas [Magister 2013]

 

Modemann, Janina: Ars sine scientia nihil est. Repräsentation der Wissenschaft in der Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts [Magister 2013]

 

Niewind, Julia: Die Zeremonien der Serenissima Venezianische Feste bei Joseph Heintz dem Jüngeren [Magister 2008-2009]

 

Oberste-Berghaus, Fabienne: Die Trennung von Schau- und Studiensammlung in Gemäldegalerien um 1900 [Magister 2013]

 

Oswald, Mirjam Sophia: Jacob Jordaens‘ Selbstbildnisse mit Familie [Magister 2013]

 

Oßwald, Elsa: Die Karikatur des Künstlers – Ein kulturwissenschaftlicher Beitrag zur Künstlerdarstellung in der Satirezeitschrift Fliegende Blätter bis zur Reichsgründung [Magister 2012]
 

Palatnik, Julia: Das Dämonmotiv im Werk von Michail Jur'evič Lermontov und Michail Aleksandrovič Vrubel'. Ein intermedialer Vergleich [Magister 2016]

 

Peters, Julia Alexandra: Der Hofzwerg in der Kunst der Frühen Neuzeit – Eine Randfigur der Gesellschaft zwischen Inklusion und Exklusion [Magister 2013]

 

Petereit, Jürgen: Symbiose aus heiligem Gebein und edlem Geschmeide? Das Verhältnis von Reliquie und Reliquiar anhand der Hallenser Heiltumsammlung unter Erzbischof Ernst von Wettin (1467-1513) im Spannungsfeld zwischen fürstlicher Repräsentation und persönlicher Frömmigkeit [Magister 2008-2009]

 

Plein, Ira: Alice Lex-Nerlinger (1893–1975). Motive und Bildsprache im Dienste des Klassenkampfes 1928–33 [Magister 2012-2013]

 

Podlasenko, Lilia: Tendenzen der Entwicklung der modernen Schmuckkunst [Magister 2012-2013]

 

Pohl, Sandra: Maria Poenitens. Die Darstellungen der Maria Magdalena als Visualisierung eines neuen Bußverständnisses im Werk der Gebrüder Wierix [Magister 2010-2011]

 

Raupach, Stefanie: „The Pixelated Revolution“ von Rabih Mroué. Zu den Strategien künstlerischer Aneignung des Handyfilmens im syrischen Bürgerkrieg [Magister 2014/15]

 

Rausch, Marie-Luise: Die Trierer Domkanzel [Magister 2013]
 

Remy, Caroline: Die Verglasung der Trierer Liebfrauenkirche [Master 2016]

 

Riedel, Sarah-Sophie: Das hybride Bild – Überlegungen zu Jan Steens „Dreikönigstag“ [Magister 2011-2012] 

 

Sadeghi, Simin: Die 100 Sprichwörter der Gemäldegalerie Berlin – Die Niederländischen Sprichwörter (1559) von Pieter Bruegel d.Ä. zwischen Religiosität, Humanismus und Regimekritik [Magister 2012-2013]

 

Schafhauser, Plamena Stefanova: Die Kirche Maria Heimsuchung in Klausen. Innenausstattung [Magister 2014]

 

Scheer, Franziska: Antoni Gaudís katalanisches Gesamtkunstwerk. Der Einfluss der ›nationalen‹ Identität unter besonderer Berücksichtigung des Park Güell und seiner Herleitung [Master 2015]

 

Scherf, Lisa: Wer ist Elmyr? Die Selbst- und Fremddarstellung des Fälschers im 20. Jahrhundert: Elmyr de Hory, Clifford Irving, Orson Welles [Magister 2008-2009]

 

Schmidt, Sebastian: Leon Battista Albertis heiliges Grab für Giovanni Rucellai in San Pancrazio, Florenz [Magister 2006-2007]

 

Schmitz, Katharina: Die graphische Sammlung des Franz Xaver Kraus [Magister 2006-2007]

 

Schneider, Adriana: Caravaggios Skandale? – Leben und Werk in diskursgeschichtlicher Betrachtung [Magister 2014]

 

Schneider, Susanna: Dem Feldherren ganz nah – dem Kriegsgeschehen so fern. Fallbeispiele von topographisch – analytischen Schlachtengemälden im 16. und 17. Jahrhundert [Magister 2009-2010]

 

Scholzen, Sabine: „... eine Newe auf nemlichen Platz von Grund auß zu erbawen ...“ – Der Neubau der  spätbarocke Klosterkirche des ehemaligen Augustinerchorherrenstifts zu Springiersbach von 1769 bis 1772 [Magister 2009-2010]

 

Schwartz, Anna Lisa: Ein „eigenes Fuhrwesen für das Abstractum“. Die Trionfi Petrarcas und ihre Rezeption in der nordalpinen Fest- und Bildkultur des 16. Jahrhunderts [Master 2015]

 

Seebert, Kai Frank Werner: Die künstlerische und industrielle Anwendung der Spritztechnik zwischen 1890 und 1950. Ein Versuch zur Rekonstruktion einer weitgehend vergessenen Modeerscheinung [Master 2016]

 

Seelig, Ina: Street Art – Die künstlerische Aneignung des urbanen Raums in Bezug auf ihre Funktion [Magister 2012]

 

Solty, Waltraud Maria: Albrecht Dürers Allerheiligenbild im künstlerischen Kontext des Gesamtprogramms der Landauer Kapelle in Nürnberg und die philosophisch-theologischen Bezüge zu Nikolaus von Kues [Magister 2011-2012] 
 

Sumendran, Perasanya: Fassadenwettbewerbe während der Jahrhundertwende. Die ›Indikatoren‹ der modernen Denkmalpflege [Master 2015]

 

Taut, Julia: Johann Heinrich Schönfelds „Triumph der Venus“ [Magister 2009-2010]

 

Templin, Angelika: Die Darstellungen zum Durchzug der Israeliten durch das Rote Meer in den südlichen und nördlichen Provinzen der Niederlande [Magister 2006-2007]

 

Uder, Manuel: Der Allerheiligenaltar des Hans Ruprecht Hoffmann im Dom zu Trier [Magister 2010-2011]
 

Völker, Hannah Maria Aline: „Weltglanzgrüsse“. Die Künstler- und Architektenvereinigung ‚Die Gläserne Kette‘ und ihr Initiator Bruno Taut [Master 2016]

 

Wampach, Christine: Abseits der Wahrnehmung. Zur vernachlässigten Darstellung der Savoyarden in der bildenden Kunst [Magister 2013]
 

Weirich, Anne: Street Art. Der Weg von der Straße zum Kunstmarkt [Magister 2016]

 

Weydert, Anne: Trunkenheit, Ekstase oder göttliche Inspiration? Der Künstler in Selbstbildnissen als Dionysos / Bacchus“ [Master 2014]
 

Wieladek, Karolina: Puristische Ästhetik der Zero-Bewegung [Magister 2016]

 

Wilhelm, Sarah: Die >unsichtbare< HerrscherinDie Konstruktion der Sultanin in Bildmedien des 16. Jahrhunderts [Magister 2012]

 

Winkler, Katharina: `Wir sind und bleiben vor allem gute Katholiken´ August Gustav Lasinskys (1811-1870) religiöse Kunst in Trier [Magister 2009-2010]

 

Zhang, Wei : commodità - Zur Bewohnbarkeit in Palladios Villen [Magister 2010-2011]

 

Magister (Zweitgutachter bei einer interdisziplinären Betreuung)

Rheingans, Yasmin Dominique: Fachwerkhäuser – Bewahrung eines Kulturguts in Freilichtmuseen? Dargestellt am Beispiel des Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseums Bad Sobernheim (Erstgutachten: Prof. Dr. Ingo Eberle; FB VI: Wirtschafts- und Sozialgeographie) [Magister 2012]

 

Schillings, René: Politik in der Kunst - Kunst in der Politik, Repräsentation und Legitimierung von Herrschaft im Umfeld des französischen Königs Heinrich IV. (Erstgutachten: Prof. Dr. Helga Schnabel-Schüle; FB III: Geschichte) [Magister 2007]

 

Walde, Benno Jakobus: Daheim bei Albrecht Altdorfer, Edition und Interpretation dreier Quellen zu Hausrat und persönlichem Besitz (Erstgutachter: Prof. Dr. Franz Irsigler; FB III: Landesgeschichte) [Magister 2009]