Internationale Tagung, Einsiedeln: 20.–23. April 2017 Autodidakten, Werkstätten, Akademien – Architektenausbildung 1400–1850
6. Architekturtheoretisches Kolloquium, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin Einsiedeln
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christiane Salge (TU Darmstadt), Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Universität Trier) und dem Centro Internazionale Di Studi Di Architettura Andrea Palladio (CISA), Vicenza
Mit Unterstützung der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften und des Schweizerischen Nationalfonds
Programm (Änderungen vorbehalten)
Donnerstag, 20. April 2017
I. Architektenausbildung: Unwägbarkeiten, Ungewissheiten
15.00 – 19.00 Uhr
15.00 – 15.40 Uhr
Anja Buschow Oechslin, Werner Oechslin, Martin Pozsgai, Christiane Salge, Andreas Tacke
Einführung
15.40 – 16.00 Uhr
Berthold Hub (KHI Florenz)
“Vo esere uno buono disegnatore e vo deventare uno buono archittetore.” Was verstand man Mitte des 15. Jahrhunderts unter einem “Architekten”?
16.20 – 16.50 Uhr
Kaffeepause
16.50 – 17.10 Uhr
Berrin Terim (Virginia Polytechnic Institute and State University, WAAC)
The words of making: Enactment of the workshop culture through narrative
17.30 – 17.50 Uhr
Jonathan Foote (Aarhus School of Architecture)
The didactis of disegno in Filarete’s Trattato di Architettura
18.10 – 18.30 Uhr
Ulrich Walder (TU Graz)
Firmitas – vom Bauen aus Erfahrung zum Bauen aus Erkenntnis
19.30 Uhr
Gemeinsames Abendessen
Freitag, 21. April 2017
II. ‘Vor’ der institutionalisierten und ‘auf dem Wege’ zu einer festgelegten Ausbildung
09.00 – 13.00 Uhr
09.00 – 09.20 Uhr
Sebastian Fitzner (FU Berlin)
Wissen und Können eines jungen “Architectus”. Stefan Breitschneider und die Architektenausbildung im Umfeld des Dresdner Hofes im 16. Jahrhundert
09.40 – 10.00 Uhr
Hole Rößler (Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel)
Die Ausbildung des Aussenseiters. Joseph Furttenbachs Lehrjahre in Italien und das deutschsprachige Architekturbuch des 17. Jahrhunderts
10.20 – 10.50 Uhr
Kaffeepause
10.50 – 11.10 Uhr
Giuseppe Bonaccorso (Università degli Studi, Camerino)
Le formazione degli architetti tra Seicento e Settecento: le botteghe, le accademie, le scuole private, le confraternite professionali e la collocazione degli studi in città
11.30 – 11.50 Uhr
Peter Heinrich Jahn (TU Dresden)
Ausbildung versus Fortbildung / Prägung versus Inspiration. Johann Lucas von Hildebrandt und Matthäus Daniel Pöppelmann – zwei Rezipienten der Baukunst Carlo Fontanas im Vergleich
III. Das Modell Frankreich
14.30 – 18.00 Uhr
14.30 – 14.50 Uhr
Robert Carvais (CNRS, Paris)
Les méthodes de transmission du savoir chez Antoine D’Alleman, ingénieur-architecte de Carpentras au XVIIIe siècle
15.10 – 15.30 Uhr
Hélène Rousteau-Chambon (Université de Nantes)
L’enseignement à l’Académie royale d’architecture dans la première moitié du XVIIIe siècle: des cours aux Grand Prix
15.50–16.20 Uhr
Kaffeepause
16.20 – 16.40 Uhr
Christina Clausen (Stiftung Universität Hildesheim)
Blondels École des Arts als Modell architekturhistorischer Lehre im 18. Jahrhundert
17.00 – 17.20 Uhr
Adeline Rege (Université de Strasbourg)
Entre théorie et pratique : les voyages de formation de l’architecte Simon-Louis Du Ry (1746–1756)
19.30 Uhr
Gemeinsames Abendessen
Samstag, 22. April 2017
IV. Ausserhalb/neben den grossen Institutionen und den führenden Bildungszentren
09.00 – 13.00 Uhr
09.00 – 09.20 Uhr
Susan Klaiber (Winterthur)
Architectural Training in Early Modern Religious Orders
09.40 – 10.00 Uhr
Anna-Victoria Bognár (Universität Stuttgart)
Zur Ausbildung des Conducteurs im 18. Jahrhundert. Statistische Anmerkungen und ein Musterausbildungsvertrag
10.20 – 10.50 Uhr
Kaffeepause
10.50 – 11.10 Uhr
Margarida Tavares da Conceição (Universidade Nova, Lissabon)
Learning architecture and the request skills from the cosmographer in the Portuguese royal administration’s circles (ca. 1540–1750)
10.30 – 11.50 Uhr
Teresa de Campos Coelho (Universidade Nova, Lissabon)
The Nunes Tinoco family, a dinasty of royal architects – aspects of learning and the practice of the architectural profession in the seventeenth century in Portugal
12.10 – 12.30 Uhr
Alexandra Gago da Câmara (Universidade Alberta, Lissabon)
The taste and the internationalization of the court of King John V towards European models (1706–1750)
14.30 – 18.00 Uhr
14.30 – 14.50 Uhr
Eva von Engelberg (Bauhaus-Universität Weimar)
Die Architektenausbildung im dänischen Gesamtstaat von der Aufklärung bis zum Ende des Absolutismus
15.10 – 15.30 Uhr
Stefanie Schuldt (Universität Greifswald)
Åm Architectura i giemen samt deß Notionibus generalibus eller Pracognitis. Schwedische Traktate und Lehrbücher des 18. Jahrhunderts zur Architektenausbildung
15.50 – 16.20 Uhr
Kaffeepause
16.20 – 16.40 Uhr
Daniela Šterbová (Karlsuniversität Prag)
Johann Ferdinand Schor und seine Architekturmanuskripte. Die Anfänge der Bauingenieurschule in Prag zur Mitte des 18. Jahrhunderts
17.00 – 17.20 Uhr
Elena Granuzzo (Università Ca’Foscari, Venezia)
Architectural education in Veneto in the XVIII century: the case of Giovanni Poleni (1683–1761)
19.30 Uhr
Gemeinsames Abendessen
Sonntag, 23. April 2017
V. … und erneute Fragen zu Kompetenz und Bildung
09.00 – 13.00 Uhr
09.00 – 09.20 Uhr
Gernot Mayer (Universität Wien)
Kompetenz ohne Qualifikation. Das Phänomen Architekturdilettantismus am Beispiel von Wenzel Anton von Kaunitz und Giacomo Durazzo
09.40 – 10.00 Uhr
Martin Engel (Universität Wien)
G. W. v. Knobelsdorff – Kompetenz und Konkurrenz im Berliner Baubetrieb zur Zeit Friedrichs des Großen
10.20 – 10.50 Uhr
Kaffeepause
10.50 – 11.10 Uhr
Eric Garberson (Virginia Commonwealth University)
Wilhelm Stier: Portrait of the Architect as a Young Artist
11.30 – 11.50 Uhr
Laura di Zerega (University of California Santa Barbara, FU Berlin)
Johann Claudius Lassaulx, Karl Friedrich Schinkel, and the Twenty-Year Struggle for a New Parish Church in Vallendar
12.10 – 12.30 Uhr
Daniela di Mattia (Politecnico di Bari)
Architettura tecnica e nascità delle scuole di architettura italiane
13.00 Uhr
Abschiedsapéro
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Die „Stiftung Bibliothek Werner Oechslin“ ist seit 1999 eine Forschungsbibliothek in Kooperation mit der ETH Zürich. Der Bestand umfasst mehr als 50.000 Bücher aus fünf Jahrhunderten. Den Hauptakzent bilden Quellenschriften insbesondere zur Architekturtheorie sowie zur Kunst- und Architekturgeschichte und zu den verwandten Wissenschaften. Sie werden ergänzt durch eine reichhaltige Sammlung von Büchern aus den Bereichen Architektur, Kunst und Kultur der beiden letzten Jahrhunderte. Bereits 1996 entwarf der Architekt Mario Botta ein Projekt für ein neues Bibliotheksgebäude, das in mehreren Etappen fertig gestellt und am 9. Juni 2006 eingeweiht werden konnte.
Prof. Dr. Christiane Salge leitet das DFG-Projekt „Baukunst und Wissenschaft - Architektenausbildung um 1800 am Beispiel der Berliner Bauakademie“ am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin. Dr. Martin Pozsgai, der neben Dr. Anja Buschow Oechslin und Prof. Dr. Werner Oechslin von Seiten der „Stiftung Bibliothek Werner Oechslin“ das Tagungsprojekt mitbetreut, wurde von ihr mit einer Arbeit zu „Joseph Effner und Germain Boffrand. Studien zur Architektenausbildung um 1700 am Beispiel der Innendekoration“ promoviert.
Bannerbild: Exkursionsgruppenfoto um 1900 mit Prof. Christoph Hehl und seinen Studierenden der Königlich Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg mit Skizzenblättern von der Marburger Elisabethkirche von 1898.