Fälschung, Plagiat & Kopie. Künstlerische Praktiken in Mittelalter und Früher Neuzeit

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Kunsthistorisches Forum Irsee: 1. Frühjahrsakademie

Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. März 2013

 

Das Fälschen von Kunstwerken des 19. und 20. Jahrhunderts ist ein Thema, mit dem sich die kunsthistorische Forschung, aber auch das Feuilleton, die Kriminalistik, die Rechtswissenschaft und nicht zuletzt die Sammler selbst seit Jahren intensiv auseinandersetzen. Von Kunstfälschern, die teilweise in groß angelegten Netzwerken agieren und in vielbeachteten Gerichtsverfahren verurteilt werden, geht eine ungewöhnliche Faszination aus. Im Gegensatz hierzu ist das Thema Kunst fälschung der Vormoderne weitgehend unerschlossen. Den Auftakt der 1. Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee bildet eine öffentliche Abendveranstaltung. Sie analysiert und diskutiert die heutige Situation der Kunstfälschung. Die Vorträge der Tagung selbst widmen sich sodann der Vormoderne.

 

Freitag, 15. März 2013

 

18 Uhr Abendessem

19 Uhr Begrüßung durch den Direktor der Schwabenakademie; Irsee, Dr. Markwart Herzog

19.15 Uhr Kunstfälschungen heute: Impulsreferate René Allonge, Landeskriminalamt Berlin: Kunstdelikte
Kunstfälschungen – ein verkanntes Kriminalitäts phänomen

Prof. Dr. Nils Büttner, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Joe Kapingo – ein gefälschter Künstler

Dieter Sölch, Bayerisches Landeskriminalamt München: Kunstfahndung
Kunstfälschungen – ein Kavaliersdelikt?

Prof. Dr. Raimund Wünsche, ehem. Direktor der Glyptothek und Staatlichen Antikensammlung München
„Freunde so falsch wie Kunstwerke“

Moderation: Dr. Birgit Ulrike Münch, Trier; Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Trier

 

Samstag, 16. März 2013

8.30 - 9.00 Uhr Einführung in die Tagungsthematik
Dr. Birgit Ulrike Münch, Trier; Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Trier

9.00 - 10.30 Uhr „ob ich soll die liegende Venus von Titian machen oder nicht“: Künstlerische Praktiken im Auftrag des Sammlers
Dr. Gero Seelig, Schwerin

Fälschung, Zitat, Kopie, Imitat und Plagiat in der Kunst der venezianischen Vedute des 18. Jahrhunderts
Dr. Heiner Krellig, Venedig

10.30 Uhr Kaffeepause

11.00 - 12.30 Uhr Original – Fälschung – Kopie: Das Verhältnis der Meißener Porzellane zu ihren ostasiatischen Vorbildern und bei der Wertschätzung in Europa
Dr. Julia Weber, München

Kopien nach Zeichnungen von Pietro da Cortona
Prof. Dr. Jörg Merz, Münster

12.30 Uhr Mittagessen

13.30 - 14.30 Uhr Führung durch Kloster Irsee und die Euthanasiegedenkstätten
Dr. Markwart Herzog, Irsee

14. 30 - 16.00 Uhr Aktualisierung und Betrug: Kopie und Reproduktion in den Niederlanden des 16. und 17. Jahrhunderts
Prof. Dr. Caecilie Weissert, Wien

Man macht Bernstein auf diese Weise: Frühneuzeitliche Rezepte für und Reaktionen auf nachgeahmten Bernstein
Dr. Rachel King, Manchester

16.00 Uhr Kaffeepause

16.30 - 18.00 Uhr Die falschen Haare: Original und Kopie bei Giulio Mancini

Julia Saviello M.A., Berlin

Fälschung altniederländischer Kunst im 16. Jahrhundert
Dr. Till Holger Borchert, Brügge

18.00 Uhr gemeinsames Abendessen und anschließendes gemütliches Beisammensein im Stiftskeller von Kloster Irsee

 

Sonntag, 17. März 2013

9.00 - 10.30 Uhr Fälschungen der Werke Hieronymus Boschs
Prof. Dr. Nils Büttner, Stuttgart

Dürer, Raimondi und das venezianische Patent- und Privilegienwesen um 1500
Dr. Dr. Grischka Petri, Bonn

10.30 Uhr Kaffeepause

11.00 - 12.30 Uhr Monogramme Albrecht Dürers auf den Zeichnungen des Nürnberger Künstlers Hans Hoffmann: Fälschung oder Täuschung? Ksenija Tschetschik M.A., Wien

Le Faux vivant: Zur Ambiguität und bildaktiven Phänomenologie der Kunstfälschung
Tina Öcal M.A., Heidelberg

12.30 Uhr Mittagessen / Tagungsende / Abreise

 

Leitung
Dr. Birgit Ulrike Münch, Universität Trier; Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Universität Trier Dr. Markwart Herzog, Schwabenakademie Irsee; Dr. Sylvia Heudecker, Schwabenakademie Irsee