Fälschung, Plagiat & Kopie. Künstlerische Praktiken in Mittelalter und Früher Neuzeit
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Kunsthistorisches Forum Irsee: 1. Frühjahrsakademie
Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. März 2013
Das Fälschen von Kunstwerken des 19. und 20. Jahrhunderts ist ein Thema, mit dem sich die kunsthistorische Forschung, aber auch das Feuilleton, die Kriminalistik, die Rechtswissenschaft und nicht zuletzt die Sammler selbst seit Jahren intensiv auseinandersetzen. Von Kunstfälschern, die teilweise in groß angelegten Netzwerken agieren und in vielbeachteten Gerichtsverfahren verurteilt werden, geht eine ungewöhnliche Faszination aus. Im Gegensatz hierzu ist das Thema Kunst fälschung der Vormoderne weitgehend unerschlossen. Den Auftakt der 1. Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee bildet eine öffentliche Abendveranstaltung. Sie analysiert und diskutiert die heutige Situation der Kunstfälschung. Die Vorträge der Tagung selbst widmen sich sodann der Vormoderne.
Freitag, 15. März 2013
18 Uhr Abendessem
19 Uhr Begrüßung durch den Direktor der Schwabenakademie; Irsee, Dr. Markwart Herzog
19.15 Uhr Kunstfälschungen heute: Impulsreferate René Allonge, Landeskriminalamt Berlin: Kunstdelikte
Kunstfälschungen – ein verkanntes Kriminalitäts phänomen
Prof. Dr. Nils Büttner, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Joe Kapingo – ein gefälschter Künstler
Dieter Sölch, Bayerisches Landeskriminalamt München: Kunstfahndung
Kunstfälschungen – ein Kavaliersdelikt?
Prof. Dr. Raimund Wünsche, ehem. Direktor der Glyptothek und Staatlichen Antikensammlung München
„Freunde so falsch wie Kunstwerke“
Moderation: Dr. Birgit Ulrike Münch, Trier; Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Trier
Samstag, 16. März 2013
8.30 - 9.00 Uhr Einführung in die Tagungsthematik
Dr. Birgit Ulrike Münch, Trier; Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Trier
9.00 - 10.30 Uhr „ob ich soll die liegende Venus von Titian machen oder nicht“: Künstlerische Praktiken im Auftrag des Sammlers
Dr. Gero Seelig, Schwerin
Fälschung, Zitat, Kopie, Imitat und Plagiat in der Kunst der venezianischen Vedute des 18. Jahrhunderts
Dr. Heiner Krellig, Venedig
10.30 Uhr Kaffeepause
11.00 - 12.30 Uhr Original – Fälschung – Kopie: Das Verhältnis der Meißener Porzellane zu ihren ostasiatischen Vorbildern und bei der Wertschätzung in Europa
Dr. Julia Weber, München
Kopien nach Zeichnungen von Pietro da Cortona
Prof. Dr. Jörg Merz, Münster
12.30 Uhr Mittagessen
13.30 - 14.30 Uhr Führung durch Kloster Irsee und die Euthanasiegedenkstätten
Dr. Markwart Herzog, Irsee
14. 30 - 16.00 Uhr Aktualisierung und Betrug: Kopie und Reproduktion in den Niederlanden des 16. und 17. Jahrhunderts
Prof. Dr. Caecilie Weissert, Wien
Man macht Bernstein auf diese Weise: Frühneuzeitliche Rezepte für und Reaktionen auf nachgeahmten Bernstein
Dr. Rachel King, Manchester
16.00 Uhr Kaffeepause
16.30 - 18.00 Uhr Die falschen Haare: Original und Kopie bei Giulio Mancini
Julia Saviello M.A., Berlin
Fälschung altniederländischer Kunst im 16. Jahrhundert
Dr. Till Holger Borchert, Brügge
18.00 Uhr gemeinsames Abendessen und anschließendes gemütliches Beisammensein im Stiftskeller von Kloster Irsee
Sonntag, 17. März 2013
9.00 - 10.30 Uhr Fälschungen der Werke Hieronymus Boschs
Prof. Dr. Nils Büttner, Stuttgart
Dürer, Raimondi und das venezianische Patent- und Privilegienwesen um 1500
Dr. Dr. Grischka Petri, Bonn
10.30 Uhr Kaffeepause
11.00 - 12.30 Uhr Monogramme Albrecht Dürers auf den Zeichnungen des Nürnberger Künstlers Hans Hoffmann: Fälschung oder Täuschung? Ksenija Tschetschik M.A., Wien
Le Faux vivant: Zur Ambiguität und bildaktiven Phänomenologie der Kunstfälschung
Tina Öcal M.A., Heidelberg
12.30 Uhr Mittagessen / Tagungsende / Abreise
Leitung
Dr. Birgit Ulrike Münch, Universität Trier; Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Universität Trier Dr. Markwart Herzog, Schwabenakademie Irsee; Dr. Sylvia Heudecker, Schwabenakademie Irsee