Vorträge

  • 2016: Lebende Bilder in der Stadt. Inszenierung und Wandlung im spätmittelalterlichen Brüssel (Ringvorlesung, Universität Trier), 29. 6. 2016.

     

  • 2016: Un jour hermaphrodite. Secular art exhibition and Corpus-Christi-processions. Tagung Sharing space in the Early Modern World, (Tagung, University of Oxford, 24.-25.  Juni 2016 (Martin Christ, University of Oxford, Róisín Watson (Society for Renaissance Studies) 
     

  • 2016: Cranachs Melancholie-Bilder zwischen lutherischem Postulat und Dürer-Kritik sowie ihr deutsch-niederländisches Nachleben. Tagung Kunstkritische Kunst, Kunstakademie Münster, Hochschule für Bildende Künste, 12.5-14.5. 2016
     
  • 2016: Akademien und Zünfte – ein ungleiches Paar? : eine Einführung, Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte (Tagung: Un couple mal assorti), 8. April 2016
     
  • 2015: Dürer´s frantzosen, or: the illness is in the detail", Mittwoch, 25. 11. 2015, University of Oxford (eingeladen von: Prof. Dr. Lyndal Roper, Regius Chair, Oriel College, University of Oxford)
     
  • 2015: Dürer´s frantzosen, or: the illness is in the detail" Montag, 16.11. 2015, Medieval and Early Modern Research Group, The Open University at Milton Keynes (GB)
     

  • 2015: Social History of the Artist and the Netherlands: a methodological approach, einführender Vortrag der Chairs (gemeinsam mit Elsa Oßwald) auf der Internationalen ANKK Konferenz in Bonn / Köln: Methodik zwischen Theorie und Praxis. Historische und aktuelle Ansätze in der niederländischen Kunst- und Kulturgeschichte, 4. Oktober 2015.

     

  • 2015: Don´t judge a book by its cover – Feyerabends Neue Künstliche Figuren between religious faith, artist´s book and premodern business plan, Jahrestagung der Renaissance Society of America in Berlin, 26.-28. März 2015, Panel: Frankfurt and the Art Market in the 16th Century; Chair und Organisatorinnen des dreiteiligen Panel: Alison G. Stewart; Miriam H. Kirch; Birgit Ulrike Münch
     
  • 2015: Transient Art Centers- zur Einführung, III. Frühjahrsakademie des Kunsthistorischen Forums Irsee, 20. März 2015, Schwabenakademie Irsee, Temporary Art Centers - Transient Events and Their Influence on Early Modern Art, Jahrestagung organisiert von Ders., Andreas Tacke, Markwart Herzog und Sylvia Heudecker.
     
  • 2015: Grünhanß and the Three other Hansens: Monograms, Visual Symbols and Signature Practice of the first Dürer-Workshop, Panel: What´s in a Name?: Monograms, Signatures and Nicknames in the Early Modern Art World II (Chair: Jane, L. Carroll, Dartmouth College), 7th annual conference of FNI (Frühe Neuzeit Interdisziplinär,: Names and Naming in Early Modern Germany, 5.-7. März 2015, Vanderbilt University, Nashville, Tennessee
     
  • 2014: The infected body in Early Modern art, Internationale Tagung: Autour du Corps. De l´idée à l´invention (XVI-XVIIe siècles), session 1: Le corps dans le miroir de la science: 19. Mai 2014, organisiert von Nathalie de Brézé, Gaylord Brouhot und Kitsirin Kitisakon, GRANIT / HiCSA, Université Paris 1. 
     
  • 2014: „J’accuse!“ Wie klagen frühneuzeitliche Künstler? Internationaler Kongress: The Artist´s Lament. Turning Crisis and Turmoil into Text and Image between Reformation and 1800 / Die Klage des Künstlers. Verarbeitung von Krise und Umbruch in Text und Bild von der Reformation bis um 1800, organisiert von Dr. Birgit Ulrike Münch / Prof. Dr. Andreas Tacke / Dr. Markwart Herzog und Dr. Sylvia Heudecker, 12. April 2014, Schwabenakademie Irsee. 
     
  • 2014: A Protestant Crisis of Visualization? Re-Establishing the Character of the Eucharist without a Real Presence, Internationale Konferenz: Material Reformations, 3.-4. April 2014,  organisiert von Andrew Morrall, Bard Graduate Center, New York City. 
     
  • 2013: Kunst und Öffentlichkeit(en) vom Beginn der Frühen Neuzeit bis um 1800: zwei Fallbeispiele aus Frankreich, im Rahmen des Stipendiatenkolloquiums der Herzog August Bibliothek, 5. September, Wolfenbüttel
     
  • 2013 Originalität der Kopie und nicht die Reproduktion des Originals – Eine Einführung, Internationale Tagung: Fälschung, Plagiat, Kopie. Künstlerische Praktiken in Mittelalter und Früher Neuzeit, 15.-17. März, organisiert von Dr. Birgit Ulrike Münch und Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke, Schwabenakademie Irsee.
     
  • 2013 Sex and the City. Mapping Scatology and Pornography in Nuremberg´s Early Modern Art, Vortrag innerhalb des Panel: Dirty Images (Leitung: Prof. Dr. Lisa Kirch und Prof. Dr. Alison Stewart, Lincoln Nebrawska Chair: Prof. Dr. Diane Wolfthal, Rice University) auf der Jahrestagung der Renaissance Society of America, 2.-4-. April, San Diego, USA.
     
  • 2012 Jacques or Jacob Jordaens: New Perspectives in Research, Vortrag auf dem internationalen Kongress Reframing Jordaens, 5.-7. Dezember, Brüssel, Königliche Museen für Schöne Künste (Leitung: Dr. Joost van der Auwera, Dr. Justus Lange, Dr. BirgitUlrike Münch, Dr. Irene Schaudies)
     
  • 2012 Genremalerei im Theoriediskurs und die Schwingungsweiten der Gattung, Internationale Konferenz: Boors, Bagnios and Brothels. Mapping the Birth of Genre Painting, 4.-6. Oktober 2012, organisiert von Prof. Dr. Jürgen Müller und Dr. Birgit Ulrike Münch (Universität Trier/ Universität Dresden, SFB 804 Transzendenz und Gemeinsinn)
     
  • 2012 Depicting Martyrdom and Exegesis of Dante in Pre-Reformatory Northern Art, International Conference: Visual Images as Exegetical Instruments 1400-1700, 16.-18. Februar, Emory University Atlanta, organisiert von Prof. Dr. Walter Melion und Prof. Dr. Michel Veemans.
     
  • 2012 Emblematik in der Tapisserie, Vortrag im Romanistischen Seminar der Universität Trier, 4. Februar, auf Einladung von Prof. Dr. Hermann Kleber.
     
  • 2012 Kunstöffentlichkeit in Frankreich, den Niederlanden und Deutschland: Internationaler Workshop am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, 26.-28. Januar 2012, organisiert von Prof. Dr. Andreas Beyer, Paris.
     
  • 2011 Before Beham: Subversive und offene Kritik in Bildern und Texten Thomas Murners, Internationale Tagung: Von der Freiheit der Bilder.
     
  • 2011 Spott, Kritik und Subversion in der Nürnberger Kunst der Dürerzeit, 10.-12. Oktober, organisiert von Thomas Schauerte und Jürgen Müller, Museum Tucherschloß, Nürnberg.
     
  • 2011 „The Yarmouth Collection“. Referat im Workshop “Orient in den Niederlanden“, geleitet von Prof. Dr. Barbara Welzel auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte e.V. Frankfurt am Main zum Thema: Ordnungen des Sehens. Innovationsfelder der kunsthistorischen Niederlandeforschung, 2. Oktober 2011.
     
  • 2011 Historizität und Topographie der Passion. Mediale Wissensräume in bibelarchäologischen Schriften der Vormoderne. 10. Juli, Internationale Tagung: Räume der Passion am Fach Kunstgeschichte der Universität Frankfurt, organisiert von Prof. Dr. Hans Aurenhammer und PD Dr. Daniela Bohde.
     
  • 2011 Kunstöffentlichkeit trotz Klostermauern. Inszenierung und Publikum des Kunstbesitzes der Descalzas Reales im 17. Jahrhundert. Internationale Tagung: Frau und Herrschaft. Fürstliche Witwen in der höfischen Repräsentation der Frühen Neuzeit, 1.-2. Juli 2011, Stadtbibliothek Trier, organisiert von PD Dr. Ulrike Ilg (KHI Florenz)
     
  • 2010 »... umb der kinder und einfeltigen willen« oder: »Neuer Wein in alten Schläuchen«? Luthers Betbüchlein mit Passional als Substitut der altgläubigen Heiligenlegenden zur privaten Frömmigkeitsübung, Vortrag auf der Tagung: Häuslich, persönlich, innerlich. Bereiche der privaten Frömmigkeitsübung im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit, Abteilung Kunstgeschichte der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Geisteswissenschaftlichen Zentrum für Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas, Leipzig, 8. bis 10. Juli 2010.
     
  • 2010 Being Dante Alighieri? Revisiting Durer’s Martyrdom of the Ten Thousand. Annual Conference of the Renaissance Society of America, Session: Durer and Italy, Chair: Jeffrey Chipps Smith und Stephanie Dickey, Venedig, 7. bis 9. April 2010.
     
  • 2010 Weltverkehrung, skatologische Sexualität und Gottlosigkeit? Die Inszenierung von Narrheit zur Zeit der Brüder Beham, Gastvortrag beim SFB 804 (Transzendenz und Gemeinsinn), Technische Universität Dresden, 20. Februar 2010.
     
  • 2009 Revisiting Giotto. Bill Violas Videoinstallationen als digitale Freskenzyklen, Vortrag auf der 1. Internationalen Kunstwoche, Trier, Thema: Vorbilder-Nachbilder, 6. bis 11. Juli 2009
     
  • 2009 The Changing of the Stage: Ephemeral Theatrical Entrees and Their Relationship to Northern Altarpieces. Annual Conference of the Renaissance Society of America, Los Angeles, Panel: Art and Theater in Early Modern Europe II: The City as Stage, Christopher Atkins (City University of New York, Queens College), 19. März 2009.
     
  • 2009 Stigma der Farbe. Gelb als Zeichen der Warnung in visuellen Medien. Konferenz "Farbiges Mittelalter". Farbe als Materie, Zeichen und Projektion in der Welt des Mittelalters. 13. Symposion des Mediävistenverbandes, Bamberg, 2. März 2009.
     
  • 2008 Internationaler Workshop: Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild. Historische Perspektive und moderne Technologien (28. bis 29. November 2008), Stadtbibliothek Trier und Universität Trier: Idee und Leitlinien des Workshops & Vorstellung des Projektes GnoVis (Gnomisches Wissen im Raum der Bilder) der AG "Wissensraum Kommunikation" des HKFZ Trier. (Trier, 28. November 2008).
     
  • 2008 Theologische Quellen als Kunstliteratur um 1600. Probleme der Interpretation und die "konfessionelle Scheuklappe". Internationale Tagung: Quellen der Erkenntnis? Zur Kunstliteratur der Frühen Neuzeit, Tagung des Instituts für Kunstgeschichte der LMU München in Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 21. November 2008.
     
  • 2008 Das Grab des Künstlers. Thesen zur Typologie eines zu exhumierenden Forschungsgegenstandes. Internationale Tagung: Das Grabmal des Künstlers in kunst- kultur- und sozialhistorischer Perspektive, Schwabenakademie Irsee, 7. bis 9. November 2008.
     
  • 2008 Gnomisches Wissen im Raum der Bilder. Sprichwortbilder des Mittelalters und der Frühen Neuzeit – Aktuelle Forschungen. Plenartreffen des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums (HKFZ) Mainz-Trier, Trier: 25.-26. April 2008: im Wissensraum Kommunikation (= AG VIII des HKFZ) Vortrag zusammen mit Dr. Natalia Filatkina, Ältere Deutsche Philologie, Arbeitsgruppenleiterin und Dr. Ane Kleine, Jiddistik. (Trier, 25. April 2008).
     
  • 2008 Projektvorstellung GnoVis: Ein Projekt zur Formelhaftigkeit in der Kunst. Internationales Koordinierungstreffen phraseologisch forschender Projekte unter dem Dach des Sofja Kovalevskaja / HiFoS-Projekts, Trier, 21. Februar 2008.
     
  • 2008 Neue Heilige, Alte Märtyrer? Sakralität und Martyrium im konfessionellen Diskurs. Konferenz "State in fide" - Kunst im konfessionellen Diskurs, Mainz, 15. bis 17. Februar 2008.
     
  • 2007 On the Existence of Confessional Typology: Luther and typpological patterns in 16th century Bible illustration. Annual Conference of the Sixteenth Century Society, Minneapolis, USA, 8. bis 11. November 2007.
     
  • 2007 Les Mays de Nôtre-Dame: Bildstiftungen nordfranzösischer Bruderschaften zwischen Marienverehrung und ästhetischem Diskurs. Verwandtschaft-Freundschaft-Bruderschaft: Soziale Lebens- und Kommunikationsformen im Mittelalter. 12. Symposium des Deutschen Mediävistenverbands, Trier, 19. bis 22. März 2007.
     
  • 2006 Sola Scriptura? Mapping the Passion in the Era of confessional clashes. Tagung: From Icon to Art in the Netherlands, Conference of the Historians of Netherlandish Art, Baltimore, Washington, 8. bis 11. November 2006.
     
  • 2006 Der Mediziner am Setzkasten: Ulrich Pinders Buchprojekte mit der Werkstatt Albrecht Dürers. Vorträge im Albrecht-Dürer-Haus, Nürnberg, August 2006.
     
  • 2006 Von Nürnberg in die Welt. Buchprojekte der Trias Dürer-Wolgemut-Koberger. Vortragsreihe der Universität Trier: Annäherungen an das Mittelalter, März 2006.
     
  • 2005 Narrative Texts on the Passion and their relations to drawings and sculptures of the 13th-15th century. Internationales Symposium: Was ist Theologie im Mittelalter / What is theology in the Middle Ages? Kolloquium des Hugo von St. Viktor-Institut, Frankfurt am Main und der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Warschau, Juni 2005.
     
  • 2002 Rekonstruktion des Alltagslebens im Mittelalter anhand von mittelalterlicher Malerei und Skulptur. Vortrag im Institut für Mittellateinsiche Philologie der Freien Universität, Berlin, Februar 2003.
     
  • 2002 Caesarius von Heisterbach - Ein Zisterzienser und die Kunst. Vortrag im Institut für Mittellateinische Philologie der Freien Universität, Berlin, Oktober 2002.