Projekte

Laufende Projekte

 

  • Habilitationsprojekt: Jenseits der Académie. Studien zu alternativen Kunstöffentlichkeiten in Frankreich und den Niederlanden von 1450 bis um 1815 (eingereicht im Dezember 2015, abgeschlossen am 29.06.2016)
     

  • Forschungprojekt: Gnomisches Wissen im Raum der Bilder. Sprichwortbilder in Mittelalter und Neuzeit(Drittmittel-Projekt, gefördert seit Oktober 2007 vom Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrum Trier), wissenschaftliche Mitarbeit: Elsa Oßwald M.A. derzeit beschäftigte Hilfskraft: Frau stud.phil. Lisa Berg.
     
  • Forschungsprojekt: Vertrauen und Zukunftsangst (zusammen mit Prof. Dr. Martin Endreß, Soziologie, Universität Trier, Dr. Nicole Zillien, Soziologie, Universität Trier und Dr. Natalia Filatkina, Germanistik, Universität Trier). Finanziert aus Mitteln der Landesforschungsinitiative Rheinland-Pfalz Stufe 1.
    Projektbeginn: Oktober 2013 und hiernach verlängert bis Juni 2016.  Kunsthistorisches Teilprojekt: Visualisierung von Zukunftsangst im Kontext historischer Krisen und Umbruchsituationen mit dem Schwerpunkt der Verbildlichung und Konstruktion venerischer Krankheiten bis um 1600. Wiss. Mitarbeit: Jürgen von Ahn M.A.
 Derzeit Vorbereitung eines Antrags für eine DFG-Forschergruppe gemeinsam mit weiteren KollegInnen der Geschichtswissenschaft, der Ethnologie und Pädagogik, Vorantragstellung im Frühsommer 2016 geplant.
     
  • Forschungsverbund TAK: Mitglied bei TAK und assoziierte Mitarbeiterin im Projekt artifex. Derzeit u.a. Vorbereitung eines gemeinsamen Handbuchs zur Künstlersozialgeschichte.
     
  • Forschungsprojekt: Reisen als epistemisches Prinzip (Historisch-Kulturwissenschaftliches Forschungszentrum Trier), Antrag für eine DFG-Forschergruppe wurde im Dezember 2015 gestellt. Kunsthistorisches Teilprojekt: Museumskonzepte in Frankreich und den Niederlanden als Topoi und Ziele epistemischer Reiseerfahrungen.
     
  • Forschungsverbund Kunsthistorisches Forum Irsee: Das 2012 gegründete Kunsthistorische Forum Irsee konzipiert jährlich Tagungen (Frühjahrsakademien), die sich über einen mehrjährigen Zeitraum mit einem vielschichtigen Themenkomplex kulturhistorischer Forschung befassen. Im ersten Abschnitt ist dies das Forschungsfeld „Künstler und Gesellschaft“. Als ein inner- wie interdisziplinäres Forum verbindet es hierbei genuin kunsthistorische Forschungsansätze mit sämtlichen Disziplinen, Methoden und Fragestellungen der (historischen) Kulturwissenschaften. Jährlich werden zu einem spezifischen Thema call for papers ausgeschrieben, wobei der wissenschaftliche Nachwuchs, d.h. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Promotionsphase wie Post-doc-Phase, in hohem Maße einbezogen werden soll. Das Forum hat es sich jedoch gleichzeitig zum Ziel gesetzt, Themen wissenschaftlich aufzubereiten, die aktuell in der Gesellschaft diskutiert werden und möchte sich daher auch einer breiteren Zuhörerschaft nicht verschließen und innovative wissenschaftliche Ansätze im Sinne des Wissenschaftstransfers in die Öffentlichkeit tragen. Angestrebt wird neben den jährlichen Frühjahrsakademien auch immer eine zeitnahe Publikation der Tagungsergebnisse. Diese Publikation soll jeweils im nächsten Jahr präsentiert werden; die Reihe erscheint im Michael Imhof Verlag (Petersberg). Wissenschaftliche Leitung: Dr. Birgit Ulrike Münch (Universität Trier) und Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Universität Trier) in Kooperation mit Dr. Markwart Herzog (Direktor der Schwabenakademie Irsee) und Dr. Sylvia Heudecker (Studienleiterin der Schwabenakademie Irsee).
    

1. Thema: Frühjahrsakademie 2013: Fälschung, Plagiat und Kopie in der Vormoderne.
    2. Thema: Frühjahrsakademie 2014: Die Künstlerklage zwischen Reformation und Revolution und die (Neu-)Positionierung des Künstlers in Bezug auf Rezipient, Kunstmarkt und Konfession in Krisenzeiten.

    3. Thema: Frühjahrsakademie 2015: Temporäre Kunstzentren.
    4. Thema: Frühjahrsakademie 2016: Schattenfrauen: Künstlerinnen der Vormoderne (call läuft) 
     
  • Forschungsprojekt: Jacob Jordaens. Ikonographie, Rezeption und Werkstatt. Eine Publikation der Ergebnisse der mit dem Projekt zusammenhängenden Tagungen in Brüssel und Kassel (siehe unter Tagungen) ist gemeinsam mit Dr. Joost vander Auwera (Königliche Museen Brüssel), Dr. Irene Schaudies (Königliche Museen Brüssel) sowie Dr. Justus Lange (Gemäldegalerie Kassel) druckfertig und wird 2016 zweisprachig unter dem Titel „Reframing Jordaens“ erscheinen. Ein Anschlussprojekt zum Thema "Workshop versus Studio" zur Werkstattsituation in deutschen und niederländischen Werkstätten ist geplant.

     

  • Buchprojekt (gemeinsam mit Prof. Dr. Alison Stewart, University of Nebraska at Lincoln sowie Prof. Dr. Lisa M. Kirch, University of North Alabama): Der Frankfurter Kunstmarkt: die Frankfurter Messe als internationaler Markt der Vormoderne (Tagungsergebnisse und weitere Aufsätze internationaler AutorInnen des Panels auf der Jahrestagung der Historians of Netherlandish Art 2015, Berlin)
     

  • Themenportal zur Künstlersozialgeschichte auf Arthistoricum.net: Co-Editor of „Themenportal Social History of the Artist” on arthistoricum.net: This information portal purports the social history of artists, a yet to establish field of study. By analysing the everyday reality of artists new insights concerning apprenticeship, price formation, social networks and self-fashioning are gained, which may in turn help to provide vital hints for the interpretation of the artwork in question.
     
  • Mitglied im Executive Committee von "Frühe Neuzeit Interdisziplinär. The Conference Group for Interdisciplinary Early Modern German Studies", Vanderbilt University; Nashville, Tennessee.
     

 

Abgeschlossene Projekte

  • Forschungsprojekt: Wissensraum Alltag: Die Genese der Genremalerei. Das Projekt war angesiedelt am Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrum Trier und wurde finanziert von 01.01. 2011 bis 31. 09. 2013. Durchgeführt wurde das Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Müller, Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Technischen Universität Dresden und Leiter des Teilprojekts E des SFB 804 zum Thema „Das subversive Bild.“ Vom 4.-6. Oktober 2012 fand im Rahmen des Projekts eine internationale Tagung an der Universität Trier statt (siehe unter Tagungen). Die Ergebnisse der Tagung werden Mitte 2014 in der Reihe „Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften“ im Reichert-Verlag Wiesbaden in englischer und deutscher Sprache erscheinen. Der Band trägt den Titel: Pereikos‘ Erbe. Die Genese der Genremalerei von 1450 bis 1550.
     
  • Forschungsprojekt: Künstlergrabmäler - "Des Künstlers Grab: Grabmal - Katafalk - Exequien". Das Forschungsprojekt befasste sich mit dem Grabmal des bildenden Künstlers. Neben einem Seminar zum Thema, dem zwei Magisterarbeiten erwuchsen, wurde eine internationale Tagung in der Schwabenakademie Kloster Irsee veranstaltet. Ein im Zusammenhang hiermit stehendes Buchprojekt (Tagungsband, hrsg. gemeinsam mit Marwart Herzog und Andreas Tacke) unter dem Titel: Künstlergrabmäler: Genese – Typologie –Intention – Metamorphosen ist 2011 im Michael Imhof Verlag erschienen.
     
  • Forschungsprojekt: Sprichwortbild und Sprichworttext. Interaktion und Dynamik verbaler und visueller Wissensräume in Europa im 15. und 16. Jahrhundert. Zusammen mit Dr. Natalia Filatkina, Germanistik, Sprachwissenschaft, Universität Trier.
     
  • Buchprojekt: Jacob Jordaens: Genius of Grand Scale - Genie großen Formats, hrsg. gemeinsam mit Zita Pataki. Das Buch ist Mai 2012 im ibidem-Verlag Stuttgart erschienen.

Aktuelle studentische Projekte

Tagungen / Symposien / Workshops (Konzeption und Organisation)

Ab 2013: Die jährlich stattfindende Tagungsreihe, die Irseer Frühjahrsakademie hatte ihren Auftakt zum Themengebiet „Künstler und Gesellschaft“ und begann im Jahr 2013 mit einem Symposium und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Kunstfälschung der Vormoderne“ vom 15.-17. März 2013. Im Jahr 2016 wird sich die IV. Irseer Frühjahrsakademie mit dem Thema Künstlerinnen in der Vormoderne befassen, siehe hierzu auch die homepage des Kunsthistorischen Forums Irsee: www.kunsthistorisches-forum-irsee.de

 

2016 (7.+8. April)

Tagung Paris:

Un couple mal assorti? – Ein ungleiches Paar?

Akademien und Zünfte im europäischen Vergleich

gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Kirchner (Paris) und Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier)

Gegenstand der vom Deutschen Forum für Kunstgeschichte und dem ERC-Projekt artifex an Universität Trier gemeinsam organisierten Tagung ist, allgemein formuliert, die Organisation, Ausbildung und Vernetzung der Künstler an Akademien sowie die entsprechenden Rahmenbedingungen innerhalb der Zünfte. Dem noch dem Wissenschaftsdiskurs des 19. Jahrhunderts geschuldeten Bild einer antithetischen Gegenüberstellung von „unfreier“ Ausbildung in den Zünften im Gegensatz zur freien Entfaltung des Künstlers in der Akademie soll – aufbauend auf breit angelegter Quellenbasis – ein neues, differenzierteres Modell entgegengesetzt werden. Der Vorstellung eines spannungsreichen Verhältnisses beider Institutionen entgegen steht in einigen Städten jenes einer gegenseitigen Befruchtung bzw. der Entwicklung der Akademie aus der Gilde heraus. Darüber hinaus ist der Idee einer statischen Unveränderlichkeit des Verhältnisses zwischen Zünften und Akademien ja nach Kontext ein oszillierendes oder ein rhizomatisches Modell von sich beständig in Veränderung begriffenen Einfluss- und Relevanzsphären entgegenzusetzen, das historische Wandlungen nicht nur auf der Ebene der verallgemeinernden longue durée, sondern gerade auch bezogen auf kurzfristigen Wechsel beschreibbar macht.
Grundvoraussetzung für eine Revision der bis dato die Forschung dominierenden Dichotomie ist der Versuch einer den historischen Fallbeispielen adäquateren, gleichzeitig terminologischen wie hermeneutischen Schärfung der faktitiven Einrichtung sowie des idealtypischen Begriffs „Akademie“.
Ausgehend von Paris soll ein europäischer Vergleich angestellt werden, der europaweit sowohl die Vorläufer als auch die unterschiedlichsten Formen von „Zunft“, „Gilde“ und „Akademie“ in Fallbeispielen untersucht.

2016 (18.-20. März)

Internationaler Kongress:

Künstlerinnen – Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne. 

Women Artists – New Perspectives on the Research Area of the Pre-Modern Era

2016 (24.-28. Februar)

Tagung: München:

Material Culture. Präsenz und Sichtbarkeit von Künstlern, Zünften und Bruderschaften in der Vormoderne

Material Culture. Presence and Visibility of Artists, Guilds,

Brotherhoods in the Pre-modern Era

(gemeinsam mit Prof. Dr. Dagmar Eichberger (Trier) und Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier)

2015 (23.-24. Oktober) 

Internationale Konferenz / International Symposium: Grabmalskapelle, Kirche und Friedhof als Möglichkeitsräume künstlerischer Überbietung im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert - Tomb Chapels and Cemeteries as Spaces for Artistic Expression in the 18th and Early 19th Century University of Duesseldorf, 23. - 24.10.2015 (gemeinsam mit Dr. Wiebke Windorf, Düsseldorf)

2015 (20.-23. März) 

Internationaler Kongress: „Temporäre Kunstzentren – Ephemere Ereignisse und ihre Wirkung auf die Kunst der Vormoderne / Temporary Art Centers – Transient Events and their Influence on Early Modern Art“; Kunsthistorisches Forum Irsee, 3. Frühjahrsakademie am 20.–23. März 2015 (Irsee); wissenschaftliche Leitung Dr. Birgit Ulrike Münch (Trier) und Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier) in Kooperation mit Dr. Markwart Herzog (Irsee) und Dr. Sylvia Heudecker (Irsee); Abendvortrag: Prof. Dr. Neithard Bulst (Bielefeld); Vortragende: PD Dr. Doris Gerstl (Erlangen), Dr. Philine Helas (Rom), Dr. (Peg) M A Katrizky (Milton Keynes), Dipl. Des. Simone Leyk (Trier), DDr. Grantley McDonald (Salzburg), Dr. Richard Nemec (Bern), Dr. Christian Quaeitzsch (München), Dr. Thomas Schauerte (Nürnberg), Mag. Hanns-Paul Ties (München), Prof. Dr. Johannes Tripps (Leipzig), Dr. Noa Turel (Birmingham, Alabama), PD Dr. Gerrit Walczak (Berlin)

2014 (13.-15. April) 

Internationaler Kongress: The Artist´s Lament. Turning Crisis and Turmoil into Text and Image between Reformation and 1800 / Die Klage des Künstlers. Verarbeitung von Krise und Umbruch in Text und Bild von der Reformation bis um 1800 gemeinsam mit Dr. Markwart Herzog (Irsee), Dr. Sylvia Heudecker (Irsee) Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier) an der Schwabenakademie Kloster Irsee. [Vortragende und Diskutanten des einführenden Rundgesprächs: Prof. Dr. Sigrid Hofer, Kunsthistorikerin, Universität Marburg; Eberhard Göschel, freischaffender Künstler, Dresden; Prof. Günther Hornig, Künstler und Professor an der Hochschule der Künste, Dresden; Dr. Susan Tipton, München; Amy Morris PhD, Omaha/Nebraska; Dr. Christof Metzger, Wien; Dr. Berthold Kress, London; PD Dr. Axel Gampp, Bern; Ruth Noyes PhD, Baltimore, USA/Rom; Dr. Andrea Gáldy, Trier/Ottobeuren; Prof. Dr. Nils Büttner, Stuttgart; Dr. Joy Kearney, Nijmegen; Dr. Tobias Lander, Freiburg im Breisgau; Ivana Rosenblatt, MA, Columbus, Ohio; Hanns-Paul Ties M.A., München.

2013 (15.-17. März)

Internationaler Kongress: Fälschung, Plagiat, Kopie. Künstlerische Praktiken in Mittelalter und Früher Neuzeit, gemeinsam mit Dr. Markwart Herzog (Irsee), Dr. Sylvia Heudecker (Irsee) Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier) an der Schwabenakademie Kloster Irsee. [Vortragende und Diskutanten des einführenden Rundgesprächs: Kunstfälschung heute: René Allonge (Berlin), Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart), Dieter Sölch (München), Prof. Dr. Raimund Wünsche (München); Vortragende der Tagung: Dr. Gero Seelig (Schwerin), Dr. Heiner Krellig (Venedig); Dr. Julia Weber (München), Prof. Dr. Jörg Merz (Münster); Prof. Dr. Caecilie Weissert (Wien); Dr. Rachel King (Manchester); Julia Saviello M.A. (Berlin), Dr. Till Holger Borchert (Brügge), Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart), Dr. Dr. Grischka Petri (Bonn); Ksenija Tschetschik M.A. (Wien), Tina Öcal M.A. (Heidelberg).]

 

2012 (6.-8. Dezember)

Internationaler Kongress: Reframing Jacob Jordaens, gemeinsam mit Prof. Dr. Jos Vander Auwera (Brüssel / Gent), Dr. Irene Schaudies (Antwerpen), sowie Dr. Justus Lange (Kassel) in den Königlichen Museen Brüssel anlässlich der Ausstellung: Jordaens and the antique. [Vortragende und Diskutanden: Dr. Joost van der Auwera (Brüssel), Prof. Dr. Koenraad Brosens (Leuven), Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart), Anne Harmssen (Kassel), Catherine Van Herck (Brüssel), Prof. Dr. Ulrich Heinen (Düsseldorf), Dr. Justus Lange (Kassel), Prof. em. Dr Elizabeth McGrath (London), Marie-Annelle Mouffe (Brüssel), Dr. Birgit Ulrike Münch (Trier), Anne Sanden (London), Dr. Irene Schaudies (Brüssel), Victoria Sutcliff (London), Nghi Pham Tranh (Brüssel), Dr. Timo Trümper (Gotha)]

 

2012 (4.-6. Oktober)

Internationale Tagung: „Boors, bagnios and brothels? Mapping the birth of genre painting before 1550 - Bauern, Bäder und Bordelle? Die Genese der Genremalerei bis 1550“, gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Müller, Institut für Kunstgeschichte der Technische Universität Dresden und Leiter des Teilprojekts E des SFB „Transzendenz und Gemeinsinn“ der TU Dresden, Trier.[Vortragende: Dr. Peter Bell (Heidelberg), Dr. Jessica Buskirk (Dresden / Berkeley), Prof. Dr. Christopher P. Heuer (Princeton), Dr. Matthijs Ilsink (s´Hertogenbosch), Bertram Kaschek (Dresden), Prof. Dr. M A Katritzky (Milton Keynes / Oxford), Barbara Kemmer M.A. (Trier), Prof. Dr. Harald Wolter-vom dem Knesebeck (Bonn), Dr. Justus Lange (Kassel), PD Dr. Stefan Matter (Fribourg), Jan-David Mentzel M.A. (Dresden), Prof. Dr. Mitchell B. Merback (Baltimore), Prof. Dr. Jürgen Müller (Dresden), Dr. Birgit Ulrike Münch (Trier), Dr. Thomas Schauerte (Nürnberg), Maike Schmidt MA (Trier), Thijs Weststeijn (Amsterdam)]

 

2010

Tagung des Niederländischen Arbeitskreises für Kunst- und Kulturgeschichte 2010, 18.-20. Juni 2010, Universität Dresden, gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Müller, Dresden, Dr. Bertram Kaschek, Dresden sowie Dr. Karin Leonhard, Eichstätt.

2010

Internationaler Workshop: Proverbs as image and text crossing media in Early Modern Art, Annual Conference of the HNA (Historians of Netherlandish Art, USA), Amsterdam, 27.-29. Mai: Crossing Boundaries. Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Jos Koldeweij (Universität Nijmegen, Niederlande). Finanziert von HKFZ und Universität Trier.

2008

Konstruktion, Manifestation und Dynamik der Formelhaftigkeit in Text und Bild. Historische Perspektiven und moderne Technologien, Internationaler Workshop, gemeinsam mit Dr. Natalia Filatkina (Germanistik, Ältere Deutsche Philologie) und Dr. Ane Kleine (Germanistik, Jiddistik), 27.-29. November 2008, Stadtbibliothek Trier / Universität Trier [Vortragende: Prof. Dr. Harald Burger (Zürich), Prof. Dr. Andrew Morrall (New York), Prof. Dr. Stephan Stein (Trier), Dr. Elisabeth Piirainen (Steinfurt), Prof. Dr. Peg Katritzky (Oxford), Dr. Thomas Schares (Bukarest), Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart), Prof. Dr. Alison Stewart (Lincoln), Prof. Dr. Andrea Sand (trier), Dr. Dominik Fugger (Erfurt), Dr. Simone Schulz-Balluf (Bochum), Dr. Fiona Healy (Mainz), Dr. Frank-Thomas Ziegler (Stuttgart), Prof. Dr. Peter Kühn (Trier), Dr. Sybille Hallik (Berlin), Prof. Dr. Michael Stubbs (Trier), PD Dr. Undine Kramer (Berlin), Dr. Kathrin Steyer (Mannheim), Prof. Dr. Jos Koldeweij (Nijmegen), Dr. Georg Schelbert (Trier), Dr. Jutta Schuhmacher (Freiburg), Dr. Thomas Schauerte (Trier), Prof. Dr. Simon Neuberg (Trier), PD Dr. Andreas Bässler  (Stuttgart); Moderatoren: Prof. Dr. Claudine Moulin (Trier), Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Trier), Prof. Dr. Martin Przybilski (Trier), Dr. Andrea Rapp (Trier), Prof. Dr. Volker Manuth (Nijmegen)]. Finanziert von DFG, HKFZ, Humboldt-Stiftung und Nikolaus-Koch-Stiftung.

2008

Internationale Tagung: Kunstvoller in den Tod? Das Grabmal des Künstlers in kunst- kultur- und sozialhistorischer Perspektive, gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke (Kunstgeschichte, Universität Trier) und Dr. Markwart Herzog (Schwabenakademie, Irsee): 7.-9. November 2008, Tagungszentrum Kloster Irsee [Vortragende: Dr. Christof Metzger (München), Dr. Romana Epp (München), Prof. Dr. Nils Büttner (Dortmund, Stuttgart), Dr. Anna Urszula Pawlak (Köln), Dr. Sven Hauschke (Nürnberg / Fürth), Dr. Sabine Hoffmann (Berlin / Rom), Dr. phil. habil. Kerstin Merkel (Eichstätt), Dr. Mateusz Kapustka (Wroclaw), Eva Hausdorf M.A. (Berlin), Dr. Thomas Schauerte (Trier), Sascha Winter M.A. (Heidelberg), Dr. Jörg Trempler (Berlin), Dr. Claudia Denk (München)]. Finanziert von DFG und Schwabenakademie Irsee.